Tschechien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
***** (***** | *****)
Zeile 22: Zeile 22:
 
http://www.wikipedia.de
 
http://www.wikipedia.de
 
http://www.t-online.de
 
http://www.t-online.de
 
+
http://www.seiten-stark.de
  
 
{{Rücksprung|T}}
 
{{Rücksprung|T}}

Version vom 18. Juli 2008, 07:59 Uhr

Tschechiens Hauptstadt ist Prag. Das Land liegt in Mitteleuropa. Die Einwohnerzahl ist rund 10Millionen. Die Währung sind Kronen. Tschechien ist 78886 km2 groß. Es hat 10,3 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt von Tschechien ist Prag und hat 1,5 Millionen Einwohner. Andere große Städte sind Brno, Ostra und Pilsen. Tschechien hat auch Nachbarländer und zwar Slowakei, Polen, Deutschland und Österreich. Die Flagge ist rot, blau und weiß. Man spricht dort tschechisch, Fußball heißt z.B. Fotbal oder kopana und zu Tor sagen sie kopaci, mic oder nur mic. Vaclav Klaus ist Staatschef von Tschechien. Eine kulinarische Spezialität ist dort Vebro-Knedlo-Zelo das heißt auf deutsch Schweinebraten mit Knödeln und Sauerkraut.

Tschechien bei der Fußball EM 2008

Bei der diesjährigen EM waren sie in der Gruppe A eingeteilt, mit Portugal, Schweiz und Türkei. Das Trikot von der Mannschaft war ganz rot und der Kragen war blau. Die tschechische Mannschaft ist nach der Vorrunde ausgeschieden, weil sie nur gegen die Schweiz gewonnen haben, und zwar 4:1. Gegen Portugal verloren sie 0:2 und gegen die Türkei 3:2. Folgende Spieler gehörten zur Mannschaft: Cech (Torwart), Koller, Polak, Ujfalusi, Grygera, Rozehnal, Jankulovski, Jarolim, Galasek, Sionko, Plasil sowie der Trainer Karel Brückner.Die Nationalhymne hört sich schön an, aber nicht besser wie die deutsche. Etwas seltsam sieht Petr Cech mit seiner Mütze aus, die er seit einer schweren Kopfverletzung zur Sicherheit trägt.

Weitere Informationen findet man unter:

http://www.google.de http://www.grundschulwiki.de http://www.medienwerkstatt.de http://www.blinde-kuh.de http://www.seitenstark.de http://www.wikipedia.de http://www.t-online.de http://www.seiten-stark.de



Wenn du mehr zum Begriff "Tschechien" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite T Buchstabe-T.gif!