Viaduc de Millau

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Viaduc de MillauO1.png

Die Brücke heißt Viaduc de Millau. Die Gesamtlänge beträgt 2460m, die größte Spannweite ist 342m. Die Höhe der Straße über dem Tal beträgt 270m.

Standort

Etwa auf halber Strecke zwischen Toulouse und Avignon liegt das südfranzösische Städtchen Millau. Im Zentralmassiv gelegen, führt es die Autobahn A 75 über das Tal des Flusses Tarn. Es ist eine Verbindung zwischen Paris und Barcelona.



Bauherr

Michel Virlogeux wurde 1946 im französischen La Fleche geboren. Nach dem Ingenieurstudium arbeitete er in der Straßenbauverwaltung. Später wurde er zu einem der bedeutendsten Brückenbauer der Welt.



Besonderheiten

In Millau ist einer der längsten Multischrägseilbrücken der Welt zu bestaunen. Das am 14.12.2004 offiziell eingeweihte Bauwerk war sogar für einige Zeit die höchste Autobahnbrücke weltweit. Sie ist ein Bauwerk der Superlative und alles andere als eine gewönhnliche Talbrücke.