Vulkan

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 12. Dezember 2007, 08:21 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie entsteht ein Vulkan?

Hier bricht ein Vulkan aus.

Die Erde besteht aus verschiedenen Schichten. Schneidet man die Erde auf, sieht man in der Mitte den Erdkern. Innen drin ist er fest. Drumherum besteht er aus megaheißem flüssigem Gestein. Da drum herum liegt der ziemlich dicke Erdmantel. Auch der ist aus zähflüssigem Gestein und sehr heiß. Ganz außen liegt dann die feste Erdkruste. Also die Eroberfläche, auf der wir leben. Die Erdkruste besteht aus ganz großen Platten. Diese Erdplatten bewegen sich ganz langsam hin und her. Und zwar weil auch das zähflüssige Gestein des Erdmantels sich darunter immer ein bisschen mit bewegt. Bei der Bewegung der Erdplatten können Spalten und Risse in der Erdkruste entstehen. Durch diese kann flüssiges Gestein aus der darunter liegenden Schicht an die Erdoberfläche gelangen. Das flüssige Gestein quillt mit großer Kraft heraus, begleitet von Rauch und Asche. So entsteht ein Vulkan. Die typische Hügelform bekommt er, weil das ausgetretene Gestein (die Lava) an der Erdoberfläche fest wird. Ist ein Vulkan erst einmal entstanden, steigt an diesen Stellen oft flüssiges Gestein an die Erdoberfläche.

Woher weiß man, wann ein Vulkan ausbricht?
Häufig künden sich Vulkanausbrüche mit kleinen Erdbeben an und die Vulkane spucken schon vor dem richtigen Ausbruch große Gas- und Aschewolken aus. So sind die Menschen die am Vulkan leben gewarnt und können sich meistens rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die meisten Vulkane sind auf Inseln. In Europa sind 6 Vulkane, einige davon sind nicht mehr aktiv. Der Vesuv explodierte 79 n. Chr. Er spuckte, Feuer und Asche. Die Stadt Pompeji wurde ganz zerstört. Die Stadt gab es nicht mehr. Forscher haben teile der Stadt ausgegraben und Hohlräume von Menschen gefunden.





Wenn du mehr zum Begriff "Vulkan" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite V Buchstabe-V.gif!