Württemberg

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 16. August 2007, 18:09 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Württemberg

Der Württemberg liegt am Ostrand des Stuttgarter Talkessels. Wenn man nach Stuttgart fährt, sieht man den Württemberg genau rechts. Auf dem Berg steht die Grabkapelle von Königin Katharina. Früher stand auf dem Württemberg keine Grabkapelle, sondern eine Burg. Diese Burg wurde drei mal abgerissen und dreimal wieder aufgebaut. Die erste Burg wurde 1080 gebaut. Dann wurde sie abgerissen. Die zweite Burg hatte ein hübsches Herrenhaus, einen schönen Innenhof und viele Ställe. 1311 wurde sie von den Bayern niedergebrannt. Die dritte Burg wurde nach 1519 wieder aufgebaut. 1819 ließ Wilhelm der 1. die Ruine abtragen und erbaute die Grabkapelle für seine kurz vorher verstorbene Ehefrau Katharina. Ein paar Jahre später wurde Wilhelm dann auch dort beigesetzt. Auf seinem Siegel steht die "Liebe hörte nie mehr auf." Königin Katharina wurde 1788 geboren und ist 1819 gestorben. Katharina war Tochter der Zarenfamilie in Russland. Mit ihrer Mutter versuchte sie, einen mächtigen Partner zu finden. Aus politischen Gründen ging die Hochzeit nicht und so heiratete Katharina Wilhelm. So begann ihr Leben im kleinem Württemberg. Wilhelm hatte eine Freundin und diese Freundschaft wollte er nicht aufgeben. Deswegen rannte Katharina im Winter im Nachthemd hinaus. Dabei holte sie sich die Grippe, an der sie ein paar Tage später starb. Der Name vom Württemberg stammt vielleicht von dem Berg in Luxemburg Wirdeberg. Dort wohnte eine Königsfamilie, die nannte man Württemberger. Vielleicht stammt der Name auch von den Römern, die nannten Württemberg Wirodonum. In die Grabkapelle kann man auch hinein und den Sarg von Katharina sehen.



Wenn du mehr zum Begriff "Württemberg" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite W Buchstabe-W.gif!