Wasserwerk

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 21. Dezember 2016, 20:29 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Wasserwerk Stadtallendorf
Das Wasserwerk von Innen

Inhaltsverzeichnis

Das Wasserwerk

Das ist das Wasserwerk von außen und von der Seite. Das ist das Wasserwerk Stadtallendorf. Es sind dort drinnen sehr viele Rohre, dort fließt sehr viel Wasser durch.

Funktion des Wasserwerks

  1. Das Wasserwerk pumpt sein Wasser aus Tiefbrunnen, Quellen oder Uferzonen.In unserem Bild wird das Grundwasser aus einem Tiefbrunnen gepumpt
  2. Im ersten Gebäude wird das Rohwasser in gigantischen Duschen belüftet.
  3. Nun reagiert es mit dem Sauerstoff aus der Luft. Das im Wasser gelöste Eisen und Mangan fällt zu winzigen Rostflocken aus
  4. Die Flocken werden beim langsamen Durchströmen der Sandfilter zurückgehalten
  5. Jetzt ist das Trinkwasser fertig, bei bedarf kann Mann eine Desinfektion durch Chlor, Ozon oder UV-Licht anwenden
  6. Hier Wird es in das weit verzweigte Trinkwasserrohrnetz der Stadt gepumpt

Rohre

Rohre können dick, dünn, kurz und lang sein. Im Wasserwerk gibt es dicke, dünne, lange und kurze Rohre und durch die Rohre fließt Wasser vom Wasserwerk in die Häuser. Die Leute benutzen es als Lebensmittel, Transportmittel und Reinigungsmittel. Die Rohre sind 1meter unter der Erde. Weil sonst schwere Lkws oder Autos die Rohre kaputt fahren dann kommt es Zu einem Rohrbruch und es muss dann fast jeden Tag repariert werden und Weil die Rohre im Winter nicht einfrieren sollen wenn es frost gibt.

Trinkwasser

Dieses Wasser fließt dann unter der Erde durch Rohre in die Häuser. Wenn man dann zuhause den Wasserhahn auf dreht kommt dort frisches Trinkwasser vom Wasserwerk raus.

Literatur

  1. ) Willi wills Wissen (Andrea Gruß/Ute Hänsler)- Wie kommt das Wasser in den Hahn? ,Frankfurt 2008
  2. ) Pusteblume (3/4) - Das Arbeitsbuch - Schroedel Verlag 2010



Wenn du mehr zum Begriff "Wasserwerk" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite W Buchstabe-W.gif!