Weltall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
(Unser Sonnensystem)
***** (***** | *****)
(Unser Sonnensystem)
Zeile 5: Zeile 5:
 
* Merkurs
 
* Merkurs
 
* [[Venus]]
 
* [[Venus]]
* Erde
+
* [[Erde]]
 
* Mars
 
* Mars
 
* Jupiter
 
* Jupiter

Version vom 15. Februar 2007, 11:59 Uhr

Die Astronomen, so heißen die Wissenschaftler, die die Sterne beobachten, vermuten, dass es am Anfang eine gewaltige Explosion, den sogenanten Urknall, gegeben hat. Man glaubt, dass es vor 15 Milliarden Jahren geschah. Also lange Zeit bevor die ersten Lebewesen lebten. Nach dem Urknall breitete sich im Weltraum eine riesige Gaswolke aus. Viele dieser Wolken begannen sich zu drehen und wurden immer heißer und entwickelten sich zu Sternen.

Inhaltsverzeichnis

Unser Sonnensystem

Unser Sonnensystem besteht aus 9 Planeten. Sie heißen:


Ist der Jupiter ein echter Planet?

Natürlich ist er ein Planet, aber er besteht nicht aus Gestein, wie manche sagen würden, sondern er aus giftigen Gasen. Wenn eine Rakete auf dem Jupiter landen würden, würde sie sofort hinein sinken.


Der Saturn

Der Saturn ist der zweit größte Planet nach dem Jupiter. Die Ringe des Saturns bestehen aus Eis- und Gesteinsbroken, die manchmal so groß wie Zuckerwürfel aber auch so groß wie Häuser sein können. Der Saturn hat viele Ringe.

Warum heißt unsere Heimatgalaxie "Milchstraße?"

Eigentlich hat unsere Galaxie die Form einer Spirale. Weil sich die Erde in ihrem Inneren befindet, sehen wir sie als eine milchige Straße. Die Griechen nannten sie deshalb "Milchstraße".


Was ist ein Komet?

Viele Menschen glauben, dass ein Komet ein großer Stein währe. Das stimmt nicht! Ein Komet besteht aus Eis und Schnee, er ist also ein Schneeball! Bloß viel, viel größer. Manche dieser Kometen, haben einen Durchmesser von zehn Kilometer. Wenn sich der Komet der Sonne nähert, verdampft der Komet und schmilzt. Während des Verdampfens gibt es den bekannten Kometenschweif.


Das schwarze Loch

Die schwarzen Löcher entstehen meistens durch ausgebrannte Sonnen. Sie sind etwa nur so groß wie eine Erbse. Sie haben eine enorme Anziehungskraft. Deswegen sind sie auch so gefährlich, nicht einmal das Licht kann ihnen entkommen.




Wenn du mehr zum Begriff "Weltall" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite W Buchstabe-W.gif!