Wien

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Die Stadt Wien hat circa zwei Millionen Einwohner.Dort sitzt die Regierung von ganz Österreich.Wien ist die Hauptstadt von Österreich und gilt auch als Hauptstadt der Musik. Der Name Wien stammt von einem kleinen Fluss.Wien ist bekannt für ihre Torten ,Süßspeisen und Cafés.

Geschichte

Im Mittelalter entstand das erste Zentrum in Wien. Im 16 und 17 Jahrhundert belagerten die Türken zweimal Wien, doch sie konnten die Stadt nicht erobern. Beethoven und Mozart lebten vorübergehend in Wien.Kaiserin Elisabeth auch genannt Sissi wurde am 24.12.1837 Geboren.Mit 15 verlobte sie sich mit dem Kaiser Franz Joseph .Sissi wurde 1889 von Luigi Lucheni ermordet .Sie wurde 61 Jahre alt

Speisen und Getränke

Die Stadt Wien ist bekannt für ihre Wiener Schnitzel und ihren Wiener Apfelstrudel. Natürlich gibt es auch Gerichte wie den Topfenstrudel oder die Sachertorte. Es gibt auch noch bekanntere Sachen, wie den Kaiserschmarn oder verschiedene Kaffesorten.

Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Wien hat sehr viele Sehenswürdigkeiten, wie zb. Schloß Schönbrunnen oder Schloss Belvedere. Es gibt auch verschiedene Museen und Kirchen beischbielsweise der Stefans Dom, die Wiener Karlskirche und das Naturkundemuseeum. Die Spanischehofreitschule ist auch eine sehr beliebte Hofreitschule. Empfehlenswert wäre auch der Prater,der eine Kirmis ist. Dort steht auch das älteste Riesenrad ganz Europa.