Winter

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Winter ist die kälteste Jahrezeit. Der astromisch Winter beginnt am 21. oder 22. Dezember, die Zeit der Wintersonnenwende. Dann steht die Sonne senkrecht über dem südlichen Wendekreis. Anschließend werden die Nächte wieder kürzer und die Tage sind länger. Das Ende des Winters ist auf der Nordhalbkugel am 21. oder 22.März.

Viele Menschen sind im Winter und auch schon im Spätherbst niedergeschlagen, deprimiert, bedrückt und antriebsschwächer als sonst. Der Grund dafür ist, dass wir sehr viel Zeit bei künstlicher Beleuchtung verbringen , und uns das Licht der Sonne fehlt. Der Körper stellt sich dann eher auf Ruhe und Winterschlaf ein.
Jetzt ist es wichtig, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Der Körper wird dann gestärkt. Wichtig ist auch, dass wir uns mit möglichst vielen Freunden treffen.

siehe auch Jahreszeiten, Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe