Wollnashorn

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lebensraum

Die Wollnashörner werden bis 40 oder 45 Jahre alt.
Wollnashörner lebten vor 500.000 bis 10.000 Jahren in der Eiszeit.
Sie wurden bis 2 Meter bis zur Schulter groß.
Das Sumatra-Nashorn ist mit das letzte verwandte lebende Tier und hat zwei Hörner, ein keines und ein großes Horn.
Es lebt in den Wäldern Sumatras.
Wollnashörner fühlten sich bei sehr kalten Außentemperaturen am wohlsten.

Aussehen

Der braun-graue Schwanz des Wollnashorn war 50 cm lang.
Vom Kopf bis zum Hinterteil war das Tier ca. 3,5 m lang.
Er wog zwischen 1,5 und 3 Tonnen (3 Tonnen bedeuten 3000 kg).
Das Horn des Wollnashorns wog ungefähr 4,5 kg.
Das Wollnashorn hatte ein sehr dickes und warmes Fell.

Nahrung

Wollnashörner waren Pflanzenfresser und haben Gräser, Büsche, Zweige, Weiden und Erlen gefressen. Die Erle ist ein Baum.

Aussterben

Die Wollnashörner sind ausgestorben, weil es immer wärmer wurde, daher war es den Tieren zu warm.
Außerdem haben sich die Pflanzen verändert, die die Tiere gefressen haben. Vor allem aber wurden die Wollnashörner von Menschen gejagt und getötet.