Zwergziege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
***** (***** | *****)
 
***** (***** | *****)
(Ein Copyright-Hinweis erscheint mir zwar legitim, hat aber mit dem Artikel oder Foto inhaltlich nichts zu tun.)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Zwergziegen stammen ursprünglich aus Afrika. Sie werden, wie der Name schon sagt, nicht so groß wie die anderen Ziegenrassen. Das andere ist eigentlich gleich wie bei den anderen Rassen. Sie suchen die Nähe von anderen Tieren. Beim Fressen sind sie sehr wählerisch.
+
[[Bild:Ziege1.jpg|thumb|zwei Zwergziegen (dieses Bild gehört Enya)]]
 +
[[Bild:Ziege2.jpg|thumb|Zwergziege im Stall (dieses Bild gehört Enya)]]
 +
Die Zwergziege stammt ursprünglich aus Afrika. Dort wird sie auch Baumziege genannt, weil sie ein geschickter Kletterer ist und sich von Blättern und Früchten ernährt. Oft schläft sie sogar in den Baumkronen.
 +
Zwergziegen werden ca. 42 – 45cm groß und wiegen zwischen 15 und 18 kg.
 +
Sowohl die Böcke als auch die weiblichen Zwergziegen haben Hörner, die sie jedoch nicht als Waffe verwenden, sondern als Werkzeug. Damit kratzen sie sich oder heben Sachen auf. Je nach Rasse haben sie kurzes oder langes Fell. Und es gibt sie in vielen Farben : weiß, schwarz, braun, grau, gescheckt…
 +
Zwergziegen sind Herdentiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden.
 +
Bei uns in Deutschland sieht man Zwergziegen häufig in Streichelzoos, da sie sehr zutraulich sind.
 +
 
 +
           
 +
 
 +
{{Rücksprung|Z}}

Aktuelle Version vom 8. August 2007, 16:05 Uhr

zwei Zwergziegen (dieses Bild gehört Enya)
Zwergziege im Stall (dieses Bild gehört Enya)

Die Zwergziege stammt ursprünglich aus Afrika. Dort wird sie auch Baumziege genannt, weil sie ein geschickter Kletterer ist und sich von Blättern und Früchten ernährt. Oft schläft sie sogar in den Baumkronen. Zwergziegen werden ca. 42 – 45cm groß und wiegen zwischen 15 und 18 kg. Sowohl die Böcke als auch die weiblichen Zwergziegen haben Hörner, die sie jedoch nicht als Waffe verwenden, sondern als Werkzeug. Damit kratzen sie sich oder heben Sachen auf. Je nach Rasse haben sie kurzes oder langes Fell. Und es gibt sie in vielen Farben : weiß, schwarz, braun, grau, gescheckt… Zwergziegen sind Herdentiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Bei uns in Deutschland sieht man Zwergziegen häufig in Streichelzoos, da sie sehr zutraulich sind.




Wenn du mehr zum Begriff "Zwergziege" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite Z Buchstabe-Z.gif!