Dinosaurier

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Es gab viele verschiedene Arten von Sauriern. Zum Beispiel: den Stegosaurus, den Tyrannosaurus Rex, den Archäopterix und den Triceratops. Die Dinosaurier sind schon lange ausgestorben. Sie herrschten vor vielen Millionen Jahren auf der Erde.  Dinosaurier  heißt  übersetzt  Schreckliche  Echse.

Kleine Dinosaurier

U Kleine Dinosaurier waren Dinos, die nicht größer als 4m waren. Zu den kleinsten zählt der Compsognatus. Er war ein Pflanzenfresser. zu den kleinsten Fleischfressenden zählt der Velociraptor. Er wurde etwa 1-2m groß, der Compsognatus nur etwa 60cm. Der Velocirabtor jagte in Rudeln. Das tat der etwa 3m große Deinonychus auch. In Rudeln konnten die kleinen Dinosaurier richtig gefährlich sein, selbst für große Dinosaurier wie den Brachiosaurus. Der kleinste Dinosaurier ist auch der mit dem längsten Namen. Er ist ein etwa 30cm großer Dino mit einem merkwürdig geformten Kopf. Auf dem urkontinent Pangäa lebten alle Dinosaurier.Nach ein paar Milionen Jahren teilte sich Pangäa in zwei andere Urkontinente.Sie hießen Laurasia und Gondwana.




Wenn du mehr zum Begriff "Dinosaurier" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite D Buchstabe-D.gif!