March

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 13. Juni 2009, 16:03 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

1973 wurden aus den selbstständigen Gemeinden Buchheim, Holzhausen, Hugstetten und Neuershausen die heutige Gemeinde March gegründet. Die March liegt etwa 8 km nordwestlich von Freiburg auf einer Höhe von 199-204 m ü. NN. 2008 wohnten hier 8661 Menschen. Die Partnergemeinde der March ist Holzhausen in Sachsen, ein Stadtteil von Leipzig.

March Wappen.jpg

In der March gibt es:

- 4 Schulen,

- 5 Kindergärten,

- ein Seniorenzentrum mit Pflegeheim,

- viele Sportanlagen,

- viele Vereine und

- 5 Kirchen


Die fünf Kirchen in der March:

Die evangelische Martin-Luther-Kirche in Hugstetten war früher einmal eine katholische Kirche.

Die neue katholische St. Gallus-Kirche wurde zwischen 1960 und 1963 gebaut.

In Buchheim steht die St. Georgs-Kirche, sie ist die älteste Kirche von allen und wurde vermutlich bereits 769 n. Chr. erbaut.

In Holzhausen befindet sich die St. Pankratius-Kirche. Sie wurde 1780 im barocken Stil erbaut.

In Neuershausen steht die St. Vincentius-Kirche, die 1765 im barocken Stil erbaut wurde.


Wenn du mehr zum Begriff "March" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite M Buchstabe-M.gif!