Hilfe:Hilfe für Kinder

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rettungsring.png
Hilfe für Kinder

Du bist neu hier und weißt nicht so richtig, wie ein WIKI funktioniert? Kein Problem, hier sind die wichtigsten Fragen mit einer Antwort!
Sollte deine Frage nicht dabei sein oder du hast noch ein ganz anderes Problem, dann schreib uns einfach eine E-Mail.


Inhaltsverzeichnis

Was ist ein WIKI?

Eingefügtes Bild

Ein WIKI ist eine Internetseite, an der jeder frei mitgestalten kann. Jeder kann Autor sein, jeder kann etwas verbessern, jeder kann etwas dazu schreiben aber auch etwas herausnehmen. Außerdem kann man Bilder zu etwas hinzufügen. Diese Bilder kann man selber malen, sie fotografieren oder von einer anderen Quelle nehmen. Aber VORSICHT!: Du darfst nicht jedes Bild einfach so nehmen. Dabei gibt es bestimmte Regeln! Lies sie Dir genau durch und beachte sie, wenn du hier mitmachen möchtest.

Da jeder auf dieser Internetseite alles darf und kann, schafft man gemeinsam sehr viel! Viel Spaß beim Mitmachen!

Wie kann ich mitmachen?

Beim Grundschul-WIKI der ZUM darf eigentlich jeder mitmachen. Bislang ist es so, dass immer eine Gruppe von Kindern durch einen Lehrer oder einen Erzieher angemeldet wird. Dafür muss uns ein Erwachsener eine E-Mail schreiben. Dann bekommt er ein Passwort und kann dann beliebig viele Kinder anmelden. Das ganze kostet natürlich gar nichts!!


Einloggen in das Wiki

Zum Einloggen oben rechts auf "Einloggen" klicken
Deinen Namen und dein Passwort eingeben
Zum Ausloggen oben rechts auf "Ausloggen" klicken

Wenn du beim Grundschul-WIKI über einen Lehrer, einen Erzieher oder deine Eltern angemeldet bist, musst du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort erst einmal auf der Internetseite einloggen (Steht am oberen rechten Rand!), damit du schreiben kannst.



Passwort ändern

So sieht der Kasten zum Ändern des Passwortes aus.

Als erstes Passwort bekommst du oft eine merkwürdige Buchstaben- und Zahlenkombination. Wenn du es ändern möchtest, klicke ganz oben rechts auf "Einstellungen". Dort findest du dann den Kasten mit "Passwort ändern". Wundere dich nicht, deine Eingabe wird nur als eine Reihe von Sternchen sichtbar!
Manchmal ist es wichtig, aus Sicherheitsgründen sein Passwort zu ändern.
Tipp: Wähle ein Passwort, dass du dir gut merken kannst!

Passwort vergessen!?

Direkt beim Einloggen findest du den Button "Passwort vergessen?"

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du es dir per E-mail zuschicken lassen. Direkt im Fenster für das Einloggen findest du den Button dazu. Dein Passwort wird an die E-mail-Adresse geschickt, dass du bei der Anmeldung für das Grundschulwiki angegeben hast. Das muss nicht deine eigene sein, es kann auch die Adresse von dem Erwachsenen sein, der dich angemeldet hat. Tipp: Wenn du dein Passwort vergessen hast, ändere es im Anschluss in eines, dass du dir besser merken kannst! (o:

Wie kann ich einen Text schreiben?

Du willst einen neuen Artikel schreiben?

Textschreiben1.jpg

Wenn du dich eingeloggt hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Du schreibst einen neuen Artikel oder du veränderst oder bearbeitest einen vorhandenen Artikel: Du hast einen neuen Begriff, den es bei uns nicht gibt und möchtest ihn im Lexikon richtig ins Alphabet einfügen. Wir zeigen es dir am Wort "Banane". Du gehst zuerst einmal auf die Seite mit dem richtigen Buchstaben, also dem "B". Es erscheint die Buchstaben-Seite mit dem "B", auf dem ein Kasten mit dem Alphabet ist und ein weiterer Kasten mit allen Wörtern, die es schon mit diesem Anfangsbuchstaben gibt. In diesem Kasten steht das Wort "bearbeiten" am linken Rand gleich unter Inhalt. Dort klickst du und es erscheint ein neues Fenster.

Textschreiben2.jpg

Da bei "B" bei unserem Beispiel noch kein Wort ist, ist die Liste ganz leer. Wenn bei einem anderen Buchstaben schon Wörter stehen, darfst du sie aber auf keinen Fall löschen, sonst gehen die Hinweise zu anderen Beiträgen verloren. Füge dein Wort nun alphabetisch an die richtige Stelle. Achte darauf, dass Namenwörter zuerst stehen, dahinter der Begleiter: "Banane, die". Wenn du willst, kannst du einen kleinen Stern (Tasten: "Shift" und "+") vor das Wort Banane machen, daraus wird später ein Aufzählungszeichen.

Textschreiben3.jpg

Da wir den eigentlichen Text für "Banane" auf einer anderen Seite schreiben wollen, markierst du das Wort und fügst einen "internen Link" ein. Den Knopf dafür findest du am oberen Rand von dem Fenster, in dem du gerade schreibst (Textschreibenminiinternerlink.jpg)! Nun hat der Computer automatisch die eckigen Klammern um das Wort "Banane" gemacht. Schon bist du hier fertig.

Textschreiben4.jpg

VORSICHT!: Nun musst du nur noch die veränderte Internetseite speichern. Klicke dafür auf "Artikel speichern"!

Textschreiben5.jpg

Nun siehst du vor dir wieder eine Seite mit den Wörtern von "Buchstabe B", nur ist jetzt dein eingefügtes Wort dabei. Da du noch keinen Text über die Banane geschrieben hast, ist das Wort aber noch rot. Nun klicke einfach dieses rote Wort an...

Textschreiben6.jpg

...und schon öffnet sich ein Fenster, in dem du den eigentlichen Text über die Banane schreiben kannst. Achte darauf, dass wir Regeln für das Schreiben von Artikeln haben. Die musst du unbedingt beachten, wenn du einen neuen Artikel schreibst.


Du willst an einem schon vorhandenen Artikel etwas verändern?

Wenn du einen Artikel findest, den ein anderes Kind geschrieben hat und du merkst, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat oder dass etwas wichtiges fehlt, dann kannst du einen vorhandenen Artikel verändern. Das ist so ähnlich, als wenn du einen neuen Artikel schreibst.

Artikelaendern1.jpg

Du klickst erstmal auf den Artikel. Dann findest du oben am Rand das Wort "bearbeiten".

Artikelaendern2.jpg

Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du den bereits geschriebenen Text findest. Jetzt musst du nur noch an der richtigen Stelle den Text verändern.

Textschreiben4.jpg

Zum Abschluss nicht vergessen auf "Artikel speichern" klicken!!

Wie kann ich die Schrift im Text verändern?

In deinem Artikel kannst du das Aussehen vom Text ein bisschen verändern. Dabei helfen dir die Knöpfe am oberen Rand des Kastens, in dem du geschrieben hast. Am besten, du probierst es einmal aus!!

Hier sind die wichtigsten Knöpfe noch eimal mit Erklärung:


Bei diesen Knöpfen muss der Text markiert sein, den du verändern möchtest!

Textschreibenminifett.jpg Wenn du hier klickst, wird der Text fett!
Textschreibenminikursiv.jpg Wenn du hier klickst, wird der Text kursiv!
Textschreibenminiueberschrift.jpg Wenn du hier klickst, wird der Text zu einer Überschrift! (siehe oben "Wie kann ich die Schrift im Text verändern?". Diese wurde so gestaltet.)
Textschreibenminiinternerlink.jpg Wenn du hier klickst, kannst du einen Hinweise zu einer anderen Seite vom Grundschul-WIKI einfügen!
Textschreibenminiexternerlink.jpg Wenn du hier klickst, kannst du einen Hinweis zu einer anderen Internetseite einfügen.


Bei diesen Knöpfen muss der Text nicht markiert sein:

Textschreibenminilinie.jpg Wenn du hier klickst, fügt der Computer eine Linie ein. Das solltest du nicht zu häufig tun, manchmal hilft sie aber, damit der Text übersichtlicher bleibt.
Textschreibenminibild.jpg Wenn du hier klickst, fügt der Computer ein Bild ein. Weiter unten auf dieser Seite findest du mehr dazu!!


Wie kann ich ein Bild einfügen?

Bilder hochladen

Damit du ein Bild im Grundschul-Wiki verwenden kannst, musst du es erstmal herstellen und dann zum Wiki übertragen. Das heißt in der Computersprache "hochladen".

Bildeinfuegen1.jpg

Auf der linken Seite einer jeden Seite des Grundschul-Wiki findest du bei "Werkzeuge" einen Link "Hochladen". Klicke darauf!

Bildeinfuegen2.jpg

Nun suchst du mit "Durchsuchen" das richtige Bild auf deinem Computer. Schreibe nun noch eine kurze Beschreibung zum Bild und klicke auf "Hochladen". Fertig! VORSICHT!: Wenn du deinem Bild einen Dateinamen gibst, musst du aufpassen, dass nicht ein anderes Bild, das es schon gibt, den selben Namen hat. Sonst wird das Bild gelöscht. Das wäre nicht gut!

Bildeinfuegen3.jpg

Ab jetzt kannst du das Bild in deinen Artikeln verwenden. Dafür musst du genau den richtigen Namen eingeben, den du deinem Bild beim Hochladen vorher gegeben hast.

Bilder in Originalgröße ohne Rahmen

Bilder kannst du mit dem Knopf (Icon) Textschreibenminibild.jpg einfügen. In der Computersprache sieht das im Text dann so aus: [[Bild:Dateiname|Beschreibung]]. Das Bild wird dann in Originalgröße links im Artikel angezeigt. Ein beschreibender Text wird angezeigt, wenn die Maus darüber fährt. Da große Bilder sehr lange zum Anzeigen brauchen, solltest du das Bild anders darstellen (siehe Bilder als Vorschaubild mit Rahmen) oder nur kleine Bilder verwenden.

Eingabe Ergebnis
[[Bild:Kid.jpg|Kind]]

Kind


Bilder als Vorschaubild mit Rahmen

Zeichnung von Microsoft
Das Programm hier zur Darstellung des Grundschul-Wikis kann automatisch kleine Vorschaubilder erzeugen, die nicht so lange brauchen, bis sie angezeigt werden. Dazu fügt man den Zusatz thumb zwischen Dateiname und den beschreibenden Text ein, zum Beispiel

[[Bild:Kid2.png|thumb|Zeichnung von Microsoft]].

Das erzeugte Vorschaubild wird rechts angezeigt. Der beschreibende Text wird unter dem Bild angezeigt. Über die Lupe springt man zur großen Version des Bildes auf seiner Beschreibungsseite. Das kannst du probieren.


Wie kann ich eine Tondatei einbauen?

Tondatei hochladen

Im ZUM-Grundschulwiki kannst Du auch Töne einbauen. Das können Tierstimmen sein, Lieder, die Du selbst mit Deinem Instrument aufgenommen hast oder etwas, das Du gesprochen hast. Wenn Du eine Tondatei im Wiki verwenden möchtest, dann lade die Datei so hoch, wie ein Bild. Genauso kannst Du sie dann in den Text einbinden. Das ZUM-Grundschulwiki kann nur Dateien vom Format ogg verwenden. Frage auch Deinen Lehrer oder Deine Eltern, wie Du so eine Datei herstellen kannst.

Bildeinfuegen1.jpg

Wie bei den Bildern klickst Du zum Einfügen einer Tondatei erst auf "Hochladen".



Bildeinfuegen2.jpg

Nun suchst du mit "Durchsuchen" die richtige Tondatei auf deinem Computer. Schreibe noch eine kurze Beschreibung zur Datei und klicke auf "Hochladen". Fertig! VORSICHT!: Wenn du der Datei einen Namen gibst, musst du aufpassen, dass nicht eine andere Datei, die es schon gibt, den selben Namen hat. Sonst wird die nämlich gelöscht. Das wäre nicht gut!


Audioeinfuegen1.jpg

Ab jetzt kannst du die Tondatei in deinen Artikeln verwenden. Dafür musst du genau den richtigen Namen eingeben, den du der Tondatei beim Hochladen vorher gegeben hast.


Tondatei im Text

Wie oben beschrieben, kannst Du Deine Tondatei einfach so im Text anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:

Eingabe Ergebnis
[[Bild:Moo.ogg]]


Tondatei am rechten Bildrand

Eine Kuh singt.

Oder Du verschiebst Deine Tondatei an den rechten Rand. Das kannst Du machen, damit Du auch noch einen Text dazu schreiben kannst. Dafür muss Du zum Beispiel dies schreiben:

[[Bild:Moo.ogg|thumb|Eine Kuh singt.]]

Wie bei einem Bild wird dann die Tondatei ganz rechts angezeigt und Du kannst den Text klein darunter lesen.


Tondatei mit kleinem Knopf

Wenn Dir der Knopf der Tondatei zu groß ist, dann kannst Du zum Beispiel noch dies machen:

[[Bild:Moo.ogg|noicon|30px]]

Das sieht dann so aus:


Probleme beim Abspielen von Tondateien

ACHTUNG: Vielleicht merkst du beim Ausprobieren, dass deine Tondatei nicht abgespielt wird. Das liegt sicher daran, dass auf dem Computer "Java" nicht aktiviert ist. Du musst dafür bei deinem Browser Extras anklicken. Dann wählst du Einstellungen und klickst dann auf Inhalt. Hier klickst du auf die leeren Kästchen bei JavaScript und Java. Dabei solltest du dir helfen lassen.



Wie kann ich einen Text über mich schreiben?

Wenn du beim ZUM - Grundschul-Wiki angemeldet bist, bekommst du einen Benutzernamen. Wenn du einen Text schreibst, dann kann jeder sehen, dass er von dir ist. Wenn du willst, kannst du also auch noch etwas mehr über dich schreiben. Wie du heißt, warum du gerne hier mitschreibst oder was dich besonders interessiert! VORSICHT!: Du darfst aber nie deine richtige Adresse oder deine Telefonnummer eintragen!!


Benutzerprofil1.jpg

Um einen Text über dich selbst schreiben zu können, musst du dich erst einmal mit deinem Namen einloggen. Wenn du eingeloggt bist, klickst du am oberen rechten Rand auf deinen Namen und es öffnet sich eine neue Seite!


Benutzerprofil2.jpg

Dort klickst du auf bearbeiten und es öffnet sich wieder ein neues Fenster.


Benutzerprofil3.jpg

Dort trägst du wie üblich alle Sachen ein, die du schreiben möchtest. VORSICHT!: Denke daran, dass du nicht deine richtige Adresse angibst.


Textschreiben4.jpg

Zum Schluss darfst du nicht vergessen, deine Änderungen zu speichern!


Ich weiß trotz der Hilfe nicht weiter!!

Du weißt trotz unserer Hilfethemen nicht weiter? Kein Problem!

Schreib uns einfach eine E-Mail, dann helfen wir dir gerne weiter!

Viel Spaß wünscht

MArtin Leupold