Polen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 13. Mai 2018, 12:00 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Polen hat ca. 38.562.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Warschau. Man zahlt in Polen mit der Währung Zloty. Die Nachbarländer sind Deutschland, Ukraine, Slowakei, Weißrussland, Kaliningrad und Litauen. In Polen spricht man polnisch.

Polen Flagge

Sehenswürdigkeiten

In Polen gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Es gibt die Krakauer Marienkirche, die Thomaskirche, den Breslauer Dom, die Danziger Marienkirche und die Siegesmundkapelle. Dass es viele Kirchen gibt, kommt weil die meisten Polen sehr gläubig sind. Außerdem gibt es das Waweler Schloss und die Marienburg zu besichtigen.

Speisen und Getränke

Eine sehr beliebte Speise in Polen sind Pyroggi. Das sind gefüllte Teigtaschen. In Polen werden gerne Pilze gegessen. Außerdem wird viel Fleisch und Fisch gegessen. Als Soße benutzt man meist flüssige Butter. Zudem sind Kuchen sehr beliebt.

Berühmte Persönlichkeiten

Johannes Paul II., der von 1920 - 2005 lebte, wurde in Wadowicé (Polen) geboren und war 26 Jahre lang Papst. Frédéric Chopin war ein polnischer Komponist, Pianist und Klavierpädagoge, der in Zelazowa Wola geboren wurde. Marcel Reich-Ranicki (1920 - 2013) war deutsch-polnischer Autor und Publizist. Lukas Podolski wurde in Gliwicé geboren und spielte u.a. für die Deutsche Fußballnationalmannschaft.

Interessantes

Polen hat die größte Tiervielfalt Europas. Es gibt noch Wisente, Bären, Wölfe und Luchse. Der Kultur- und Wissenschaftspalast ist mit 237m das höchste Gebäude in Polen. Der jüdische Friedhof von Lódz ist der größte in Europa.







Polens Hauptstadt ist Warschau. Polen hat rund 38 Millonen Einwohner. Das Autokennzeichen ist PL. Die Sprache ist Polnisch. Die Währung ist Zloty. Eine Sehenswürdigkeit ist die Sehenbplatte.

Polen und seine Größe Polen ist ca.312685 qkm groß. Sie haben 38 Milionen Einwohner. Polens Hauptstadt ist Warschau. Warschau hat 6 Milionen Einwohner. Die größten Städte sind Kobezeg und Warschau.

Grenzländer

Polen grenzt an Deutschland Ukraine,Slowakei und Weiß-Russland.

Polen bei der Fußball EM 2008

Die Fahne und die Trikots sind rot weiß,man spricht dort polnisch.Polen ist in Gruppe B mit Deutschland,Kroatien und dem Gastgeber Östereich. In der Gruppe wurde Polen Letzter.

Das erste Spiel
Das erste Spiel verlor Polen 2:0 gegen Deutschland,dass zweite ein 1:1 gegen Österreich. Das letzte Spiel verlor Polen 1:0 gegen Kroatien


Zwei spieler haben sich in Deutschland verirrt

Lukas Podolski und Miroslav Klose kommen aus Polen.


Weitere Infornationen findest du unter: www. googel.de und Blinde Kuh.de




Wenn du mehr zum Begriff "Polen" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite P Buchstabe-P.gif!