Seeadler

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 12. Juli 2016, 11:30 Uhr von ***** (***** | *****)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lebensraum

Seeadler07.jpg

Der Seeadler lebt auf dem Kontinent Europa. Er wurde in den Ländern Deutschland, Skandavien, Island, Litauen und Russland beobachtet. Der Seeadler wohnt in Waldgebieten.

Bedrohungen

Weltweit ist er nicht bedroht. Auf der roten Liste ist er aber vom Aussterben bedroht. Weltweit gibt es 12.000 Brutpaare, in Deutschland 5.000 - 6.600 Paare. Es gibt in Österreich ca.17 Paare. Seine Feinde sind:Rabenvögel und Habichte. Der Mensch ist der größte Feind, z.B. schießen Jäger Seeadler ab, um sie ausstopfen zu lassen. Oder er fliegt gegen Stromleitungen und verletzt sich.

Aussehen

Er hat braune Federn. Nur seine Schwanzfedern sind weiß. Er hat einen auffälligen gelben Schnabel. Seine Größe beträgt zwischen 70-95 cm. Der Seeadler wird bis zu 7kg schwer und 15-40 Jahre alt.

Besonderheiten

In Europa gehört er zu den Standvögeln und in Russland zu den Zugvögeln. Bei den Seeadlern sind die Weibchen größer als die Männchen. Er ernährt sich von Fischen, Wasservögeln, Säugetieren und Aas.