Igel

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
IgelR1.jpg

Der Igel ist ein nachtaktives Säugetier. Er ist ein Insektenfresser. Der Igel hat viele Stacheln. Er lebt im Wald.

Bei Gefahr rollt sich der Igel zusammen, um sich zu schützen. Dies hilft ihm bei Hunden, Dachsen und anderen Feinden. Bei Autos und Feuer hilft es nicht.

Der Igel hält Winterschlaf von Oktober/November bis März/April. Er schläft in einer Erdmulde oder einem einem anderen geschützten Platz.


Weitere Informationen findest Du auch unter:

Die stachelige Schlafmütze (Lerngeschichte bis 3. Kl.) (www.gbiu.de/Hamsterkiste/Sachunterricht/Igel1/igel.html)

Der Igel (Lerngeschichte ab 3. Kl.) (www.gbiu.de/Hamsterkiste/Sachunterricht/Igel/igel.html)

Igelquiz der Hamsterkiste

Der Igel im SWR Kindernetz

Kinder-Tierlexikon von Kindern für Kinder

Igel-Projekt bei wir-in-Berlin

Igelhilfe

Pro-Igel - Verein für Naturschutz

Igel-SOS Anleitung zur Igelpflege

Die Sprache der Igel




Wenn du mehr zum Begriff "Igel" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite I Buchstabe-I.gif!