Pluto

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Version vom 3. Dezember 2009, 11:02 Uhr von ***** (***** | *****)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pluto

Der kleinste ab stand ist 4.446 Millionen Kilometer entfernt. Seine Oberfläche ist extrem kalt (-220°C) oder (-230°C) und seine Oberfläche ist dunkel. In sechs Tagen und neun Stunden dreht sich der Pluto „rückwärts“ (von Ost nach West). Viele Jahre lang galt Pluto als der neunte Planet im Sonnensystem (obwohl er manchmal weniger Abstand zur Sonne hat als Neptun). Pluto ist an weitesten von der Sonne entfernt. Das ist der kleinste Planet fast den es gibt. Der Pluto hat nur einen Mond der heißt Charon. Der Pluto ist gelb,braun und grünlich. Planeten entstanden aus den Resten derselben Gas-und Staubwolke,aus der sich auch unsere Sonne gebildet hat. Der Pluto wird 75 Jahre (18.2.05). Am 18 Februar 1930 also vor 75 Jahren ,wurde Pluto von dem damals 24-jährigen Astronom Clyde Tombaugh entdeckt... Er wird auch Zwergplanet genannt. Der Pluto bewegt sich in einer elliptischen ( eierförmigen Bahn).