Pluto

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Der Pluto

Dieses Bild wurde von Fadua gemalt
Dieses Bild wurde von Lena gemalt

Der kleinste abstand zur Erde ist 4.446 Millionen Kilometer. Seine Oberfläche ist extrem kalt (-220°C) oder (-230°C) und seine Oberfläche ist dunkel. In sechs Tagen und neun Stunden dreht sich der Pluto „rückwärts“ (von Ost nach West). Viele Jahre lang galt Pluto als der neunte Planet im Sonnensystem (obwohl er manchmal weniger Abstand zur Sonne hat als Neptun). Pluto ist am weitesten von der Sonne entfernt. Es ist fast der kleinste Planet, den es gibt. Der Pluto hat nur einen Mond der heißt Charon. Der Pluto ist gelb,braun und grünlich. Planeten entstanden aus den Resten derselben Gas-und Staubwolke,aus der sich auch unsere Sonne gebildet hat. Der Pluto ist 79 Jahre (18.2.09). Am 18 Februar 1930 also vor 79 Jahren ,wurde Pluto von dem damals 24-jährigen Astronom Clyde Tombaugh entdeckt. Er wird auch Zwergplanet genannt. Der Pluto bewegt sich in einer elliptischen ( eierförmigen ) Bahn.

Von dem Plutoteam




Wenn du mehr zum Begriff "Pluto" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite P Buchstabe-P.gif!