Afrikanischer Elefant

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lebensraum

AfrikanischerElefant.jpg

Der Afrikanische Elefant lebt auf dem Kontinent Afrika, hauptsächlich in Süd- und Ostafrika, in der Savanne, sowie in Teilen der Halbwüste und Wüste. Südlich der Savanne lebt der Savannenelefant, vor allem in Süd- und Ostafrika.

Bedrohung

Der Afrikanische Elefant wird wegen seinen Stoßzähnen schon seit Urzeiten gejagt. Die Stoßzähne bestehen aus Elfenbein. Mit dem Rohstoff können kunstvolle Schnitzereien, Skulpturen, Schmuck, Einlegearbeiten und luxuriöse Gebrauchsgegenstände gefertigt werden.

Es gibt nur noch 470.000 - 690.000 Tiere.

Der Elefant ist gefährdet.

Aussehen

Einen Afrikanischen Elefanten erkennt man sofort an seinem Rüssel, den Stoßzähnen und seinen großen Ohren. Der Rüssel eines Elefanten ist Oberlippe und Nase zugleich.

Er wird bis zu 3,96 m lang, kann bis zu 5 Tonnen schwer werden und lebt 60-70 Jahre.

Die Haut erscheint insgesamt dunkler als bei den Elefanten im Zoo. Sie wird 2 cm dick, ist sehr empfindlich und kann sogar Sonnenbrand bekommen.

Besonderheiten

Der Afrikanischer Elefant frisst nur Pflanzen, Früchte oder Wurzeln.
Er kann bis zu 40 km/h schnell werden.
Die Stoßzähne von einem Afrikanischen Bullen können 3 m lang werden.
Graben, etwas festhalten oder aufheben, ziehen, drücken und werfen kann der Rüssel auch noch.
Ein Elefant trinkt rund 300 Liter Wasser am Tag.