Andersen Grundschule

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Andersen Grundschule

Die Andersen Grundschule ist eine öffentliche Schule in Berlin (Bezirk Mitte). Unsere gebundene Halbtagsschule liegt in dem Ortsteil Wedding. Nicht weit entfernt befindet sich der Bürgerpark Pankow mit dem Kinderbauernhof Pinke-Panke.

Geschichte

Die Andersen Grundschule wurde 1899 als 4. Gemeinschaftsschule von Pankow eröffnet. Die Schülerzahl wuchs rasant und lag 1910 bei weit über 1000 SchülerInnen. Während des 1. Weltkrieges wurde der Schulbetrieb eingestellt und das Gebäude als Kaserne genutzt. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs wurde das Gebäude mit Elektrizität und einer Klingelanlage ausgestattet. Im Jahr 1938 wurde die Schule zur 39. Volksschule Wedding umgewidmet. Während des 2. Weltkrieges wurde die Schule schwer beschädigt und nach Kriegsende 1945 als reine Mädchenschule wiedereröffnet. Im Jahr 1951 wurde unsere Schule zur 27. Grundschule mit den Klassen 1-6 umbenannt. Im Jahr 1954 erhielt die Schule den heutigen Namen Andersen Grundschule. Seitdem hat sich vieles verändert: Der Wandel der Bevölker im Bezirk spiegelt sich auch in einer Schülerschaft wieder, die aus vielen verschiedenen Ländern kommt. Das macht unseren Schulalltag abwechslungsreich und herausfordernd.

Namensgeber

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters versuchte Hans Christian als Schauspieler und Schriftsteller zu arbeiten, was nicht gelang. Er holte seine Schulbildung nach, um zu studieren. Hans Christian Andersen unternahm verschiedene Reisen nach Deutschland, England, Italien, Spanien und in das Osmanische Reich. Hans Christian Andersen schrieb viele Märchen und Geschichten für Kinder und Jugendliche. Hans Christian Andersen verstarb am 4. August 1875 in Kopenhagen. Seine Märchen wurden in viele Sprachen übersetzt und gehören heute zur Weltliteratur.

SchülerInnen

Unsere SchülerInnen kommen aus vielen verschiedenen Ländern und haben deshalb ganz verschiedene Muttersprachen.

Schulleitung und Kollegium

Unsere Schulleiterin ist Frau Mergenthaler-Starke. Wir haben an unserer Schule ungefähr 33 LehrerInnen und ca. 15 ErzieherInnen. Außerdem unterstützen uns zwei pädagogische MitarbeiterInnen und drei SchulsozialarbeiterInnen, die auch eigene Räumlichkeiten haben.

Besonderheiten

Unsere Schule ist eine BegaKurs-Schule. In unserer Schule gibt es Schach-Kurse, die im Vormittagsunterricht stattfinden.