Bayern

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Bayern


Bayern ist eines der 16 Bundesländer Deutschlands.

Die Hauptstadt ist München.

In Bayern wohnen 12.519.312 Einwohner.

Die Fläche beträgt 70.551,57 km².

Die Fußballmannschaft von München (FC Bayern München) ist sehr berühmt.

Die Sprache ist bayrisch (Deutsch).

Vor ungefähr 200 Jahren war Bayern noch ein Königreich und wurde vor 130 Jahren ein Teil des Deutschen Reiches.

Der höchste Berg ist die Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen (2963m)

Der größte Fluss ist die Donau

Die Schweiz, Östereich und Tschechien sind die Nachbarländer

Hessen, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen sind die Nachbarbundesländer.


Der Stephansdom in Passau besitzt die größte Domorgel der Welt und ist die größte Barockkirche dieser Region.




Wenn du mehr zum Begriff "Bayern" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite B Buchstabe-B.gif!


Inhaltsverzeichnis

Bayern

Bavarian-flag-5885 1920.jpg

1.Daten und Fakten

Bayern hat ca. 12.000.000 Einwohner. Die Landeshauptstadt ist München. Die Nachbarbundesländer sind Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen. Die Nachbarländer sind Tschechien, Österreich und die Schweiz. Bayern ist 70.549 km2 groß. Man spricht je nach Regierungsbezirk einen eigenen Dialekt.

2.Sehenswürdigkeiten

Der Stephansdom in Passau hat die größte Kirchenorgel der Welt. Das Schloss Neuschwanstein in Schwangau ist die größte Sehenswürdigkeit in Bayern. Die Teufelshöhle bei Pottenstein ist eine der ältesten Höhlen Deutschlands. Die Kaiserburg und die Stadtmauer in Nürnberg sind einen Besuch wert.

3.Speisen und Getränke

Weißwurst mit Brezeln sind Bayerische Spezialitäten. Sehr beliebt ist die Schweinshaxe mit Blaukraut und Knödel. Es gibt Dampfnudeln, das sind lockere Hefeknödel. In Bayern gibt es viele verschiedene Biersorten. Außerdem ist der Leberkäs' sehr beliebt.

4. Berühmte Persönlichkeiten

Bertolt Brecht war Schriftsteller und wurde am 10.02.1898 in Augsburg geboren. Benedikt XIV. war Papst und wurde 1927 in Marktl geboren. Ludwig II. war Fürst und König von Bayern und wurde 1845 in München geboren. Albrecht Dürer war ein bedeutender Maler und wurde 1771 in Nürnberg geboren.

5.Interessantes

In Bayern (München) findet jährlich das Oktoberfest statt. Das ist das größte Volksfest der Welt. Vor etwa 200 Jahren war Bayern noch ein Königreich. Da Bayern so groß ist, gibt es unterschiedliche Landschaften (z.B. Mittelgebirge, Hochgebirge, Voralpenland und Flachland). Traditionen wie z.B. Trachten- und Volksmusik spielen eine große Rolle.