Benutzer Diskussion:Leupold

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleiner Hinweis:

Um die Liste der letzten Änderungen und die Versionen eines Artikels kürzer zu machen, ist es sinnvoll dazwischen den Vorschauknopf, statt des Speicherknopfes zu betätigen. Erst die endgültige Version sollte mit einer kleinen Zusammenfassung, was geändert oder neu ist, dann mit Artikel speichern gesichert werden.

--***** 17:22, 22. Jan 2006 (CET)

Unter Diskussion habe ich einen neuen Punkt eingeführt. Könnte auch eine Art Kummerkasten sein?! Dort habe ich zwei neue Rubriken eingestellt. Ich komme deswegen darauf, weil der Artikel von Kilian eigentlich nicht so ganz in das Lexikon passt.

Deswegen schlage ich konkret diese zwei neuen Rubriken vor und man könnte diese evtl. unter dem Lexikonaufruf unterbringen. (Können wir am Samstag vielleicht kurz ansprechen)

--***** 14:05, 25. Jan 2006 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Uploadtext geändert

Richtig so? --***** 12:36, 19. Feb 2006 (CET)

Artikel bei Wikipedia.de ?

Ich habe mal bei Wikipedia.de nach dem Grundschulwiki gesucht und aus dem Bereich "Medienpädagogik" einen externen Link zum Grundschulwiki als kindgerechter Internetanwendung gefunden. Einen Artikel zum Grundschulwiki selbst gab es nicht. Ich persönlich fände es sinnvoll, einen solchen Artikel bei Wikipedia einzustellen. Es hätte den Vorteil, das Grundschulwiki dort mit seiner Intention zu erklären und die Bekanntheit und Auffindbarkeit zu erhöhen. Möchte jemand von den Organisatoren einen solchen Artikel bei Wikipedia.de schreiben, soll ich das einfach mal tun oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht wünschenswert oder sinnvoll? Viele Grüße, --Irina 14:41, 15. Mär 2007 (CET)

Das ist eine super Idee. Ich hatte das auch mal getan, der Artikel war aber nach... na, ich will großzügig sein... 20 Minuten wieder gelöscht. Gern noch einmal probieren. Wenn es wieder gelöscht wird, ist es eben so! Den vorhandenen Link bei Medienpädagogik hatte ich übrigens dann belassen, damit man den Begriff überhaupt in Wikipedia findet. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?!?! -- ***** 18:05, 15. Mär 2007 (CET)
Naja, man müsste einen anderen sinnvollen Anker für einen externen Link finden. Ich schau mal, dass ich da einen Artikel reinsetze. Gruss, --Irina 12:51, 17. Apr 2007 (CEST)
Gar nicht so einfach. Mein Vorschlag wäre, unter dem Begriff "Wiki" einen Absatz "Wikis als Lernmedium" oder sowas in der Art einzufügen und zu schauen, ob die Community diese Ergänzung akzeptiert. Ich prüfe vorher noch ältere Versionen, um zu sehen, ob da schon mal was derartiges gelöscht wurde und melde mich dann. Da ich thematisch nur eingeschränkt kompetent bin, würde ich dann einen Text entwerfen und gern intern abstimmen. Eine Erweiterung von Themen wie "Grundschule", Medien oder dergleichen erscheint mir jedenfalls kniffliger. Gruss, --Irina 13:02, 17. Apr 2007 (CEST)
Den Text könnten wir ja irgendwie hier oder per E-Mail noch abgleichen. Das würde schon gehen! -- ***** 16:24, 17. Apr 2007 (CEST)

Seite publizieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe auf unserer Internetseite unter Computer-Tipps&Tools das Grundschulwiki mal etwas höher eingestellt, werde ich es auch noch auf der Bildungsserver-Seite platzieren. Da das LMZ am Donnerstag, 24.05.07 in Mainz im Theresianum die iMedia 2007 (früher "Benutzertagung") für alle Lehrkräfte in RLP veranstaltet, wäre das vielleicht ein gutes Forum, im Rahmen eines Info- oder Workshops auf die Arbeit aufmerksam zu machen. Am besten werden dort Beiträge angenommen, die die konkrete Abeit mit Kindern an solchen Projekten dokumentieren. Wer hätte da ggfls Interesse? -- ***** 13:13, 27. Mär 2007 (CET)

Nachfrage wegen BlindeKuh

Moin, bevor ich vor einigen Wochen abgetaucht bin, hatte ich BlindeKuh, die ja quasi bei jedem Artikel für weiter führende Informationen empfohlen wird, etwas intensiver getestet. Dabei ist mir (unter anderem) aufgefallen, dass BlindeKuh keine Suchergebnisse beim Grundschulwiki liefert, auch wenn hier Artikel schon seit längerem vorhanden sind. Kann es sein, dass die BlindeKuh das Grundschulwiki nicht mit durchsucht? Wenn ja, ist das Absicht oder könnte man da nicht ggf. eine Kooperation insofern anstossen, dass auch Suchergebnisse aus dem Grundschulwiki mit ermittelt werden? Gruss, --Irina 15:25, 12. Apr 2007 (CEST)

Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen arbeitet die Blinde Kuh nicht mit Robotern. Das heißt, dass alle Seiten in deren Verzeichnis per Hand eingepflegt werden müssen. Das wiederum ist sehr zeitintensiv. Die Artikel des Grundschulwikis werden also erst nach und nach dort zu finden sein. -- ***** 18:01, 13. Apr 2007 (CEST)

Abwurf

Danke das ich einen Beitrag Schreiben Durfte.Sie haben doch beim Artikel Abwurf mitgeholfen und was ist den ein abwurf?--***** 18:45, 11. Nov. 2010 (UTC)

Die Definition fehlt noch aber Du kannst sie natürlich gern nachreichen. Dafür hast Du ja jetzt Deinen Nutzernamen... ;) *****--18:24, 11. Nov. 2010 (UTC)
Aaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnntttttttttttttwwwwwwwwwwwooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrttttttttttttttttt ich Bitte um antwort --***** 10:44, 3. Dez. 2010 (UTC)
Hallo, MALukas! Ich antworte gern, nur weiß ich nicht worauf! Kannst Du mir die Frage bitte noch einmal sagen? --***** 18:44, 3. Dez. 2010 (UTC)
Also:Was ist ein Abwurf--***** 11:30, 4. Dez. 2010 (UTC)
Okay, jetzt habe ich es verstanden! Ich nehme an, dass der Artikel Abwurf den Abwurf eines Spielers zum Beispiel beim Völkerball beschreiben soll. Da ist es ja Ziel, die gegnerischen Spieler zu treffen und sie damit aus dem Spielfeld zu bringen, ohne ihnen dabei weh zu tun! --***** 12:32, 4. Dez. 2010 (UTC)

Rom Exellent

ist der Artikel Rom woll Exellent ich füge schon mal ein.--***** 18:05, 21. Nov. 2010 (UTC)

Damit der Artikel Rom in der Liste der Exzellenten Artikel erscheint, musst Du unten nur [[Kategorie:Exzellenter Artikel]] auf der Seite des Artikels einfügen. Dann macht das Wiki automatisch den Eintrag. --***** 04:52, 24. Nov. 2010 (UTC)

Vorlagenvorschläge

Was hältst du davon, wenn wir einen Artikel Erstellen, bei dem man Vorschläge für Textbausteine und Vorlagen einfügen kann, sucht jemand mal eine Vorlage, soll er zuerst gucken, ob ide Vorlage schon vorhanden ist, unter dem Artikel, wäre das eine gute idee, gucke dann mal nach wie man Vorlagen macht, dann könnte ich da ein paar einfügen, gute idee?

Hallo, Lukas! Eigentlich eine super Idee. Eine Liste mit bestehenden Vorlagen gibt es schon. Würdest Du die ergänzen wollen? Wenn ja, dann schau doch mal hier: Vorlagen. Wenn Du sie da nicht einsortieren kannst, müssten wir überlegen, wie man sie am besten aufführt. Grüße von --***** 14:57, 19. Okt. 2011 (UTC)
Vielleicht hilft diese Seite auch noch: Spezialvorlagen! --***** 15:00, 19. Okt. 2011 (UTC)

Seite erstellt

Ich habe die seite "Pinguine und Eisbären" erstellt.

Bitte lösche von der Haubtseite, das man sie erstellen solle!

*****

Hallo! Danke für Deine fleißige Mitarbeit und vor allem für das Aufklären der Frage. Das habe ich gleich mal auf der Startseite eingefügt... --***** (Diskussion) 01:26, 5. Aug. 2016 (CEST)

Danke MArtin Leupold

Danke, fürs Danke sagen.
***** 14:43, 30. Apr. 2017 (CEST)