Burg

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Das Leben auf der Burg

Die Ritter hatten es auf der Burg nicht so einfach wie wir im Haus. Das höchste Gebäude war der Bergfried. Dort war auch die Kemenate. Die Kemenate war ein Zimmer,was heute bei uns das Wohnzimmer ist. Oft war in der Kemenate der einzigste Kamin der Burg.In den Ställen hatten sie die Tiere untergebracht die geschlachtet wurden.Es gibt Hang-, Höhlen, Wassergraben-,und Höhenburgen.Jede Burg hat Vorteile und Nachteile. Der Burgherr(Ritter)hatte das Sagen auf der Burg.Wenn er weg war, die Burgherrin.Die Mägde bereiteten das Essen zu.Die Burgherrin bestimmte was es gab.

von Linda und Moritz

Aufbau einer Burg

Die meisten Burgen sind wie folgt aufgebaut: Bergfried, Herrenhaus mit Rittersaal (Palas), Kemenate, Kapelle, Wehrturm, Gesindehaus, Vorratshaus, Schmiede, Tortürme mit Zugbrücke, Brunnen, Stall, Scheune.

Der Bergfried: Das ist ein hoher, dicker Turm mit Schutzraum für die Burgbewohner. Der Eingang liegt mehrere Meter über dem Boden, damit man nicht so leicht rein kommt. Er ist nur durch eine Leiter erreichbar.

Der Palas: In ihm waren die Wohnräume für die Ritterfamilien, die Küche und der Rittersaal.

Die Kemenate: Das war der Wohnraum der Burgherrin.

von Lia


Burg-Typen

Es gibt verschiedene Burgen. Wie z.B. Wasserburgen, Burgen auf dem Hang… u.s.w. Eine Wasserburg ist eine Burg mit einem Burggraben mit Wasser drum herum. Der Vorteil an der Burg ist, dass die Angreifer nicht über Wasser laufen können. Der Nachteil ist, dass irgendwann der Vorrat ausgeht, wenn die Burg belagert wird. Eine Hanglage ist eine Burg am Berg. Das Gute an der Burg ist, dass die Burg hinter dem Berg ist. Das Schlechte an der Burg ist, dass die Angreifer ganz leicht zur Burg kommen.

von Zara und Naomi

Essen auf der Burg

Ganz anders als in den meisten Ritterfilmen war das Essen im Mittelalter einfach und eintönig. Es bestand vor allem aus Brot, und aus Brei, der sich schon wegen der schlechten Zähne der Menschen anbot.

von Devin



Wenn du mehr zum Begriff "Burg" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite B Buchstabe-B.gif!