Damaskus

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Damaskus, arabisch Dimaschq, Französisch Damas ist die Hauptstadt des Landes Syrien. Damaskus hat 6mio. Einwohner (stand 1.Januar 2006). Damaskus wird von einem Gouverneur regiert.

Geschichte: Damaskus ist eine Stadt, die über viele Tausende Jahre zurück geht nämlich ca. 6000 Jahre zurück aber dort war sie noch in Mesopotamien. Die Ägypter hatten zuerst die Stadt beherrscht dann nach einer langen Schlacht eroberten die Aramäer Damaskus, die dann auch nach ihrem Herrscher Aram benannt worden war. Damaskus war auch für die Bibel ein wichtiger Ort wie z.B. der König Israels König Salomon sie eroberte.

Antike: Damaskus ist immer noch heute für ihre Alt Stadt von Damaskus bekannt die übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Auch bekannt ist die Griechische St. Paulus Kirche.

Temperatur Die Temperatur in Damaskus ist sehr Warm und nicht nur in Damaskus sondern überhaupt in Syrien ist es sehr heiß. Meist ist es in Damaskus im August am Wärmsten nämlich bis zu ca. 38 Grad Celsius. Im Januar ist es mehr Feuchter nämlich 11Grad.

Politik: Damaskus wird von einem Gouverneur regiert der höhst Persönlich der Innenminister von Syrien ist. Syrien ist Partnerstadt von folgenden Städten: Buenos Aires, Argentinien, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, Eriwan, Armenien, Istanbul, Türkei, São Paulo, Brasilien

Verkehr: Neben bei hat Damaskus auch ein Flughafen der viele Reise Ziele hat z.B.  : Orte in Europa, Asien und Afrika.

Sport: Fußball ist in Syrien sehr angesagt und Damaskus hat sogar ihren eigenen Fußball Verein.

Berühmte Damaskuseraner: Es gibt einen sehr guten Schach Spieler in Damaskus Yasser Seirawan er hatte sogar öfters die Schach Weltmeisterschaft gewonnen.




Wenn du mehr zum Begriff "Damaskus" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite D Buchstabe-D.gif!