Diskussion:L

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikelnamen

Auf dieser Seite steht 2x der selbe Artikel. Nämlich: Lucky Luke

   und: Luke, Lucky, siehe Lucky Luke

Könnte man hier nicht eines der Suchworte aus der Liste löschen??


--*****

Hallo, Simon! Ja, das könnte man! Aber: Wir hatten genau bei diesem Stichwort, wenn nich mich richtig erinnere, am Anfang das Problem, dass durch Löschen des Verweises bei einigen Nutzern ein Problem auftaucht: Sie gucken unter "Luke, Lucky" nach, finden keinen Eintrag und beginnen einen neuen Artikel. Deswegen haben wir diesen Verweis eingefügt! --***** 19:23, 31. Jan. 2009 (UTC)
Ich muss mich selbst korrigieren: Es war nicht bei diesem Artikel am Anfang so. Aber wir hatten das schon einmal bei einem Artikel so! Aber: Das Ganze ist ja auch kein festgeschriebenes Gesetz! Vielleicht ist der Gedanke ja auch überflüssig?! Das können wir hier diskutieren... --***** 19:26, 31. Jan. 2009 (UTC)


Das stimmt natürlich! Aber ich dachte, dass bei einer Suche auch der Inhalt anderer Artikel nach den Suchworten durchsucht wird.

Zum Beispiel:

Es gibt keinen Artikel zum Thema "dass". Gebe ich jedoch dass in die Suche ein, erscheinen alle Artikel in denen das Wort "dass" vorkommt.

Über den Artikeln stehen ja auch die Titelnamen. Ich glaube, dass wenn der zusätzliche Verweis "Luke, Lucky" gelöscht werden würde, man bei der Suche trotzdem auf den Artikel "Lucky Luke" stoßen würde.

--*****

Hallo, Simon! Da hast Du Recht! Mein Gedanke war allerdings, dass ihr nicht nur über die Suchfunktion, sondern auch über die Lexikonseiten Artikel sucht. Dann würde man den Artikel mit dem Namen "Luke, Lucky" direkt sehen. Wobei Lucky Luke ein eher schlechtes Beispiel für die Vorgehensweise ist, da Vor- und Nachname beide mit L anfangen. Denke aber mal an Michael Ballack. Für den Artikel über ihn steht unter "M" ein Eintrag mit "Michael Ballack, siehe Ballack, Michael" und unter "B" der Eintrag "Ballack, Michael". Wenn ich den Eintrag unter M wegließe, würde man auf der Lexikonseite das nicht sehen können.
Aber dies hier lässt mich noch eine andere Frage entwickeln: Nutzt Du zum Beispiel, überhaupt die Lexikonseiten? Oder gehst Du immer nur auf "Suchen", um einen neuen Artikel zu finden?
--***** 10:16, 1. Feb. 2009 (UTC)
PS: Du kannst Deine Unterschrift unter Deiner Antwort übrigens ganz einfach erstellen, indem Du --~~~~ unter Deinen Text schreibst! Daraus wird dann automatisch: --***** 10:16, 1. Feb. 2009 (UTC). Ich weiß nicht, ob Du das so gemacht hast?

Es hat leider ein wenig länger gedauert, bis ich hier antworten konnte, da ich mich mehr als sonst auf die Schule vorbereiten musste, aber heute hatte ich endlich mal wieder Zeit! Hier meine Idee: Wenn man schon auf den verschiedenen Lexikonseiten suchen können soll, würde ich auf die Hauptseite vielleicht so etwas schreiben wie: "Wenn du auf den Lexikonseiten nach einem bestimmten Artikel suchen willst, dann suche wenn du z.B. das Suchwort "Michael Ballack" hast, nach "Ballack, Michael"!"

Ach ja! Ich persönlich suche eigentlich fast immer über die Suchfunktion und nutze die Lexikonseiten daherauch nur seltener.

--***** 14:44, 8. Feb. 2009 (UTC)