Eminem

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Person

Eminem

Eminem auch bekannt als Marshall Bruce MathersIII und Slim Shady ist am 17 Oktober 1972 geboren.
Er wurde in St.Joseph im Bundesstaat Missouri wo er auch seine ersten Lebensjahre verbrachte.
Die Familie zog oft um was auch zu mehreren Schulwechsel führte.
Eminem wurde oft als"Neues opfer" eingestuft und so landete er Anfang 1982 mit Hirnblutungen fünf Tage lang im Koma.
Außerdem erlitt er Zeitlich ein Seh- und Gehörverlust.
Deborah Mathers hat die Schule angeklagt.
Mit 12 Jahren zog Mathers mit seiner Mutter nach Warren eine Kriminalität geprägten Vorstadtgemeinde von Detroit in Michigan.
Er verbrachte seine Jugend als Weißer in einer überwiegend von Afroamerikanern bewohnt waren.

Karriere

Eminem erschien im Februar 1999 und erreichte Platz 2 der amerikanischen Billboard Charts.
Das Album bekam mehr als Vier Millionen verkaufte Einheiten.
Mit der Steigenden Bekanntheit begannen auch kontroverse Debatten über die Texte des Rappers.
Am 17.September 1999 verklagte Deborah Mathers ihren Sohn (Eminem) auf 10 Millionen US-Dollar Schmerzensgeld wegen übler Nachrede,
da er sie in mehreren Interviews als "labile, prozessfreudige Drogen abhängige bezeichnet hatte.
Die Klage wurde fallen gelassen,
nachdem man sich auf eine Zahlung von 10.000 US-Dollar einigte.

Bekannte Lieder

Ein sehr bekanntes Lied ist "Not Afraid" ´mit 1.000.000.000 Aufrufen.
Und auch "Rap God" hat 700.000.000 aber auch "Till i collapse" hat 275.000.000
Und er hat auch sehr viele Lieder/Raps Gemacht die auch sehr erfolgreich sind.

Besonderheiten

Er ist weltweit bekannt für seine Unglaublichen Auftritten auf der ganzen Welt.
Bei seinem Studioalben wurden sehr oft verkauft z.b.: Bei Relapse 2 Goldplatten in Deutschland innerhalb von 20 Wochen verkauft,
in Österreich auch 2 Goldplatten innerhalb von 17 Wochen verkauft,
in der Schweiz wurde 2 Platinplatten innerhalb von 24 Wochen verkauft,
in Großbritannien eine Platinplatte innerhalb von 28 Wochen verkauft
und in der USA wurde eine Doppel-Platinplatte innerhalb von 90 Wochen verkauft.