Erde

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Exzellent2.png
EXZELLENTER ARTIKEL

SUPER ARTIKEL -- Dieser Artikel ist exzellent!

Die Form der Erde

Diese Bild wurde von Mathias gemalt

Wie wahrscheinlich alle wissen, ist die Erde rund und besteht aus sieben Kontinenten (Europa, Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Australien, Antarktis). Doch dies war noch nicht immer so. Denn noch vor einigen Jahrhunderten dachte man in Deutschland, dass die Welt eine Scheibe sei, und auf dieser Scheibe nur Europa war. Damals musste man sich fürchten, vor den Kirchenoberhäuptern (der heiligen Inquisition) zu behaupten, die Erde sei ein runder Ball. Die Leute die dies taten, wurden dafür schwer bestraft. Im laufe der Jahre bemerkten die Leute, dass die Erde eine Kugel ist. Pythagoras (ein griechischer Philosoph, geboren um 570 v. Chr.; gestorben c.a. 510 v. Chr.) stellte zum Beispiel im 6. Jahrhundert vor Christus, anhand von Mondfinsternissen fest, dass die Erde eine Kugel sein muss. Die Erde ist nun wirklich eine Kugel und dreht sich jeden Tag einmal um die eigene Achse. Die Erde wiegt alleine schon 597 Mrd. kg. Es gibt fünf verschiedene Schichten der Erde. Diese heißen: Äußerer Kern (2900-5100Km), Unterer Mantel (900-2900Km), Übergangszone (400-2900Km) und die Erdkruste auf der wir leben (0-40Km). (Zum vergleich: Die tiefste Bohrung, die Menschen angestellt haben, ging geradeeinmal bis zu einer Tiefe von 13 km.)

Wenn wir 40km tief graben, stoßen wir auf den oberen Mantel. Die Erde ist einer von den neun Planeten, die um die Sonne kreisen. Die Erde ist der einzig bekannte Ort, auf dem Leben existiert. Ihre Atmosphäre enthält Sauerstoff, und die Ozeane bestehen aus Wasser, zwei Stoffe, die für das Überleben wichtig sind. Außerdem ist die Erde der einzige Planet, der immer den gleichen Abstand zur Sonne hat. Wäre die Erde näher bei der Sonne, würde die Erde mit der Zeit verglühen. Ein Drittel der Erdoberfläche ist Land. Die anderen zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt. Die Gesteinsschichten setzen sich über dem Erdkern zusammen. Der Erdkern setzt sich aus Eisen und Nickel zusammen. Die Lebensbedingungen laufen in einem natürlichen Kreislauf.


Drehung der Erde

In Hamburg dreht die die Erde mit 995 km/h um sich selbst. In München dreht sie sich mit 1117km/h, am Äquator sogar mit 1674 km/h. Das ist fast doppelt so schnell, wie ein großes Düsenflugzeug fliegt. Festzuhalten braucht man sich trotzdem nicht. Und Fahrtwind weht uns auch nicht um die Nase.