Feuersalamander

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Der Feuersalamander lateinisch salamandra salamandra gehört zu den Amphibien und lebt meist in Laub- oder Mischwäldern. Der Salamander frisst Nacktschnecken, Regenwürner usw. Er wird bis 20 cm lang und 25 Jahre alt. Der Lurch kann von gelben Streifen mit schwarzem Grund bis orangen Punkten mit dunklem Grund haben. Der Feuersalamander ist vor allem in Mitteleuropa verbreitet. Er bewohnt zur Paarungszeit langsam fliessende Quellen und Bäche. Im Sommer lebt er an Tümpeln und in Feuchtwiesen. Er steht unter Naturschutz und darf nicht gefangen werden. Wer sich trotzdem Feuersalamander halten möchte, kann Nachzuchten kaufen! Leichter zu halten und auch schön sind die sogennanten Feuerbauchmolche.

ACHTUNG!!!!! Wer Feuersalamander in der Natur sehen will, sollte von März bis Mai in der Dämmerung eine Exkursion zum nahe gelegenen Tümpel oder Bach machen. Feuersalmander halten von Oktober bis März Winterstarre! In diser Zeit fressen sie nichts, sondern sind ganz starr.

--Sebi




Wenn du mehr zum Begriff "Feuersalamander" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite F Buchstabe-F.gif!