Froschkönig

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Der Froschkönig

Das Märchen „Der Froschkönig“ der Gebrüder Grimm, handelt von einer Königstochter, die an einem Brunnen sitzt und mit ihrer goldenen Kugel spielt. Plötzlich rutscht ihr die Kugel aus der Hand und fällt in den Brunnen. Die Königstochter weint, bis ein Frosch kommt. Der Frosch sagt, dass er der Königstochter die Kugel wieder hoch holt, wenn er neben ihr am Tisch sitzen darf, von ihrem goldenen Teller essen darf und ihr Gesellschaft leisten darf. Die Prinzessin verspricht es aber hält es nicht ein, denn sie findet ihn eklig und garstig. Beim Abendessen klopft der Frosch an der Tür. Die Prinzessin öffnet und schließt die Tür schnell wieder. Der König fragt seine Tochter, wer denn an der Tür sei und da erzählt sie die ganze Geschichte. Der König sagt, dass man ein Versprechen einhalten muss. Und so muss sie den Frosch ins Schloss lassen, mit ihm essen und ihn mit in ihr Kämmerlein nehmen. Im Kämmerlein wirft sie den Frosch an die Wand, um ihn loszuwerden. Da wird aus dem Frosch ein schöner Prinz und sie heiraten.

Froschkönig.jpeg

Das Märchen Froschkönig stammt von den Gebrüdern Grimm. Mein Märchen ist das erste von 210. In dem Märchen geht es um eine wunderschöne Königstochter, die in den Wald geht. Sie nimmt ihre goldene Kugel mit. Sie wirft sie hoch und dann fällt sie in den Brunnen und sie weint. Da kommt ein Frosch aus dem Brunnen und fragt warum sie weint. ,,Meine Kugel ist in den Brunnen gefallen.“ ,,Ich hole dir die Kugel, wenn du mir versprichst in deinem Bettchen zu schlafen, aus deinem Becherlein zu trinken, von deinem Tellerlein zu essen und mich lieb haben willst. Dann hole ich dir die Kugel herauf.“ Dann holt der Frosch die Kugel. Er kommt wieder zurück und hat die Kugel. Dann freut sich die Königstochter und lässt den Frosch zurück. Dann kommt er wieder zurück ins Schloss und klopft an. Der König fragt wer an der Tür ist. Es ist der Frosch. Dann hüpft er ins Schloss. Er springt auf den Tisch und isst vom goldenen Tellerlein. Dann nimmt sie ihn und trägt ihn ins Bett. Dann kriecht er in ihr Bett. Dann wird sie böse und wirft ihn an die Wand. Dann wird der Frosch zu einem Königssohn.




Wenn du mehr zum Begriff "Froschkönig" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite F Buchstabe-F.gif!