Fußball

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Spieler in voller Aktion, im Hintergrund der Schiedsrichter

Inhaltsverzeichnis

Das Fußballspiel

Das Fußballspiel ist in Deutschland die beliebteste Sportart. Dabei versuchen 11 Spieler oder Spielerinnen einer Mannschaft einen Ball mit den Füßen in das gegnerische Tor zu schießen. Ein Torhüter jeder Mannschaft steht im Tor. Nur er darf den Ball ausnahmsweise mit der Hand festhalten. Außerhalb des Strafraumes darf er ihn nicht mehr in die Hand nehmen. Wenn er dass tut bekommt er die gelbe Karte und die Gegner kriegen einen Freistoß.

Das Spielfeld ist ungefähr 100 m lang und 70 Meter breit. An den Querseiten stehen die beiden Tore. Ein unparteiischer Schiedsrichter entscheidet bei strittigen Situationen. Er unterbricht das Spiel mit einem Pfiff. Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, so kann er vom Schiedsrichter verwarnt oder sogar vom Spiel ausgeschlossen werden. Es gibt viele verschiedene Regeln.

Gewonnen hat diejenige Mannschaft, die am Ende der vereinbarten Spielzeit am meisten Tore erzielt hat. Bei Gleichstand endet das Spiel unentschieden.


Fußball ist der Welt bekannteste Sport, er wird im jeden Land gespielt. Erfunden wurde Fußball in England. Der teuerste Spieler der Welt ist Christiane Ronaldo, Real Madrid hat ihn für 94 Millionen Doller von Manchester United abgekauft. Fußball kann man überall auf der Welt spielen. Es gibt große Vereine aber auch kleine Vereine. Die großen Vereine sind in der ersten und zweiten Bundesliga. Das sind Profifußballer. Die Spieler in der 3-6 Liga sind Amateure.


Entstehung

Die Sportart Fußball ist im 19. Jahrhundert in England entstanden. Dort wurde im Jahr 1848 die ersten Fußballregeln geschrieben. Die Mannschaften bestanden damals noch aus 15 bis 20 Spielern. Freistoß und Eckball kannte man noch nicht. Die Regeln wurden immer wieder geändert und weiterentwickelt. Seit 1870 bestehen die Mannschaften aus 11 Spielern. Die gelbe Karte gibt es erst seit 1970. Das bedeutet, dass der Fußball, so wie wir in heute kennen, noch gar nicht so alt ist.

Wie spielt man Fußball?

Fußball ist eine Sportart bei der zwei Mannschaften mit einem Ball spielen. Die eine Mannschaft versucht mehr Tore zu schießen als die andere Mannschaft. Ob ein Tor gezählt wird oder nicht entscheidet der Schiedsrichter. Der Schiedsrichter kann das Spiel unterbrechen, wenn jemand unfair spielt. Der Ball darf aber auch mit dem ganzen Körper gespielt werden, aber nicht mit den Händen oder den Armen.

2006 - das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, 9.6.06 bis 9.07.06

Die WM 2006 rückt immer näher, die Spieler aller Länder trainieren wie verrückt und die ganze Welt freut sich schon darauf. Um euch die WM näher zu bringen, zeige ich allen, die es interessiert, die einzelnen Spielgruppen.
Gruppe A: Deutschland, Costa Rica, Polen, Equador
Gruppe B: England, Paraguay, Trinidad-Tobago, Schweden
Gruppe C: Argentinien, Elfenbeinküste, Serbien-Montenegro, Niederlande

Gruppe D: Mexiko, Iran, Angola, Portugal
Gruppe E: Italien, Ghana, USA, Tschechien
Gruppe F: Brasilien, Kroatien, Australien, Japan
Gruppe G: Frankreich, Schweiz, Süd Korea, Togo
Gruppe H: Spanien, Ukraine, Tunesien, Saudi-Arabien

Wir hoffen auf faire und spannende Spiele.

Italien ist Weltmeister geworden gegen Frankreich.

Das Punkesystem im Fußball

Bei Spielgewinn bekommt die Mannschaft, die gewinnt 3 Punkte und die unterlegene Mannschafft 0 Punkte. Bei einem Unentschieden bekommt jede Mannschaft 1 Punkt.

Jugendfußball

Die Fußballjugend spielt in verschiedenen Altersklassen:

G-Jugend (unter 7 Jahre): Spielzeit 10 Minuten.

F-Jugend (7-8 Jahre): Spielzeit 20 Minuten.

E-Jugend (9-10 Jahre): Spielzeit 2 x 25 Minuten, insgesamt 50 Minuten.

D-Jugend (11- 12 Jahre): Spielzeit 2 x 30 Minuten, insgesamt 60 Minuten.

Ab der D1-Jugend pfeift ein offizieller Schiedsrichter, der von DFB gestellt wird.

C-Jugend (13-14 Jahre): Spielzeit 2 x 35 Minuten, insgesamt 70 Minuten.

B-Jugend (15-16 Jahre): Spielzeit 2 x 40 Minuten, insgesamt 80 Minuten.

A-Jugend (17-19 Jahre): Spielzeit 2 x 45 Minuten, insgesamt 90 Minuten.


Regeln

fair spielen, nicht mit dem Schiedsrichter streiten, nicht in die Hand nehmen,

Verletzungen

Man darf nicht foulen weil es starke Verletzungen geben kann! z.B Armbruch, Beinbruch, Gehirnerschütterung, Handbruch, Schulter auskugeln

Foul

Ein Foul ist wenn der Spieler den Gegenspieler unfair vom Ball trennt, oder ihm weh tut, oder ihn am spielen hindert in unfairer Weise, z.B. am Trikot ziehen, oder ein Bein stellen, oder reingrätscht. Der Schiedsrichter unterbricht dann per Pfiff das Spiel und gibt Freistoß für die Mannschaft des gefoulten Spielers.

Spieler

Jede Manschaft hat 11 Spieler auf dem Feld. Es gibt einen Torwart, Verteidiger, Mittelfeld, Stürmer. Und einige Ersatzspieler, die im Spiel auch eingewechselt werden können.

Stürmer

Der Stürmer ist ein Spieler, der vorne spielt. Ein Stürmer versucht Tore zu schießen.

Schwalbe

Den versucht eines Spielers ein Faul vorzutäuschen nennt man Schwalbe. Der Spieler lässt sich beim Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Der Spieler versucht auf diese Weise einen Freistoß oder ein Elfmeter zu erhalten. Falls dem Schiedsrichter das Täuschungsmanöver auffällt, kann er den Spieler mit der gelben Karte verwarnen.

Spieldauer

Ein Spiel besteht aus zwei Halbzeiten/Spielhälfte mit je 45 Minuten Spielzeit. Die Halbzeitpause ist 15 Minuten lang. Wenn es im Spiel durch Verletzungen, Auswechslungen oder Zeitspiel zu Unterbrechungen kommt, kann die Nachspielzeit hinzu kommen. Wenn das Spiel unbedingt einen Sieger braucht, es nach der normalen Spielzeit noch unentschieden steht, kommt es zweimal zu einer Verlängerung von je 15 Minuten. Wenn es immer noch keinen Sieger gibt, kommt es zum Elfmeterschießen.

Trainer

Trainer dürfen vom Spielfeldrand Anweisungen geben.

Ligen

Bundesliga (1.Liga), 2.Liga, 3.Liga, Regionalliga (4.Liga). In jeder Bundesliga gibt es 18 Vereine. Es gibt in Deutschland 2235 auf bis zu 13 Ebenen.

Meisterschaften= WM, EM, DFB Pokal, Champions League.



Wenn du mehr zum Begriff "Fußball" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite F Buchstabe-F.gif!