Geschichte Heretsried

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wappen

Ortsschild von Heretsried

Heretsried war früher eine Rodungssiedlung. Deswegen hat es in seinem Wappen die Reuthaue. Dies ist ein altes Werkzeug zum Fällen von Bäumen, das wie eine Art Axt aussieht. Das Schwert kommt im Wappen vor, weil es an den heiligen St. Martin erinnert, nach dem die Kirche Heretsried benannt wurde. Der Äbtissinnenstab erscheint im Wappen, weil es daran erinnern soll, dass Heretsried einst von Bischof Soboto an das Kloster Holzen übergegeben wurde. Das Wappen besteht seit 1962.

Entstehung

Das Dorf ist 1240 gegründet worden. 1242 wurde es von Bischof Soboto dem Kloster Holzen überlassen. Im Jahre 1600 ging der Ort wieder in weltlichen Besitz über. 1636 brannten die Schweden während des 30jährigen Kriegs Heretsried ab. 1722 wurde die Kirche neu gebaut.

Kirchenglocke

Im 1. Weltkrieg wurde die Kirchenglocke von Heretsried in der Erde eingegraben. Nach dem 1. Weltkrieg wurde sie wieder ausgegraben.