Großbritannien

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Großbritannien liegt im Nordwesten von Europa.

flagge Großbritannien

Es hat ca. 65.110 000 Einwohner. Die Nachbarländer sind Frankreich und Irland. Englisch ist die Sprache in Großbritannien. Die Währung ist Pounds and Pence.

Sehenswürdigkeiten

Stonehenge ist sehr berühmt, es wurde 3100 vor Christi errichtet und es besteht grundsätzlich aus Steinen und einem kleinen Graben.

london

Buckingham Palace ist ein sehr großer Palast, in ihm wohnt die Queen mit ihrer Familie. Es hat ca. 1000 Zimmer.

Die Towerbrigde ist eine Brücke, die jeder Brite kennt. Sie ist sehr groß. Wenn ein riesengroßes Schiff unter die Towerbrigde hindurch will, dann muss man es vorher anmelden, es dauert ca. 30 min.

Der Big Ben ist eine wunderschöne Kirche, braun und sehr groß. Sie hat ihren Platz in der Londoner Mitte. Die Glocken sind sehr laut, man hört sie fast in ganz London.

Die white cliffs of Dover sind weiße Felsen, die man beim einfahren mit der Fähre sieht. Da gibt es viele Vögel, diese heißen seagulls.

Die river thames ist ein riesengroßer Fluss, er fließt durch London und England. Er ist sehr tief.


Speise und Getränke

Fish and Chips ist ein berühmtes Essen, es heißt übersetzt Fisch und Pommes. Die Engländer trinken viel Tee.


Berühmte Persönlichkeiten

Die Queen Elisabeth II kennt jeder, es ist die Königin von England. Sehr bekannt sind auch Prinz Charles und seine Söhne Prinz Harry und Prinz William. Prinzessin Diana, die Frau von Prinz Charles, ist gestorben. Sie hatte einen schlimmen Autounfall. Die Beatles waren eine berühmte Musikgruppe. Elton John ist ein berühmter Sänger. Viele Leser und Leserinnen kennen die spannenden Bücher über Harry Potter.

Interesantes

Die Sage über Robin Hood. Robin Hood lebte in Sherwood Forest mit seinen Freunden. Er raubte mit Pfeil und Bogen die Reichen aus und gab den Armen das Geld.

Guy Fawkes night hat eine lange Tradition. Guy Fawkes wollte am 5 November 1605 in der Nacht the Houses of Parlament in die Luft sprengen. Er und andere Männer wollten den König töten.

England ist das Heimatland von Fußball.