Höckerschwan

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Inhaltsverzeichnis

Lateinischer Name

Sein lateinischer Name lautet: Cygnus olor.

Daten und Fakten

Der Höckerschwan ist ein Vogel und gehört zur Entenfamilie. Er wird 150 cm lang, seine Flügelspannweite beträgt 240 cm und er hat einen langen Hals. Er wiegt 13 Kilogramm und sein Gefieder leuchtet weiß, sein Hals ist gelblich. Die jungen Höckerschwäne sind grau, braun, später werden sie weiß. Der Schnabel ist orange, rot mit schwarzer Spitze und einer höckerartigen Wulst an der Wurzel. Die Füße sind bei den Höckerschwänen grau, schwarz, fleischfarben und sie haben Schwimmhäute zwischen den Füßen. So können sie schneller und geschickter schwimmen. Der Höcker ist bei den Männchen deutlich größer als bei den Weibchen, am Schnabel lassen sich Männchen und Weibchen auch unterscheiden. Die Höckerschwäne können 19 Jahre alt werden, das ist ziemlich alt.

Lebensweise

Höckerschwäne

Den Höckerschwan kann man in fast allen Gewässern, Seen, Weihern finden, aber er lebt auch im Sumpf. Ursprünglich lebten die Höckerschwäne in Mittel-, Nord- und Osteuropa, aber sie lebten auch in Mittel- und Ostasien. Jetzt leben Höckerschwäne in ganz Europa, weil er leider oft in Parks ausgesetzt wurde. Sie ernähren sich hauptsächlich von Wasserpflanzen und Algen. Die Weibchen legen 5-8 Eier, die sie in ihr Nest legen, das Nest besteht aus Pflanzenresten.

Besonderheiten

Der Höckerschwan ist flugfähig. Außerdem ist er sehr intelligent und sehr gefühlsvoll. Sie suchen die Nähe der Menschen, aber wollen nicht in der Brutzeit gestört werden. Wenn sie sich in Gefahr oder bedrängt fühlen, können Menschen in Not geraten. Die Höckerschwäne haben große Kraft und können Menschen verletzen. Dem Höcker, den sie haben, verdanken sie ihren Namen: Der Höckerschwan. Es gibt 8 Arten von Schwänen.




Wenn du mehr zum Begriff "Höckerschwan" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite H Buchstabe-H.gif!