Indonesien

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Indonesien

Steckbrief

Größe: etwa 2,02 Mio. Km²

Einwohner: etwa 250 Mio.

Sprache: Indonesisch

Hauptstadt: Jakarta

Währung: Rupiah

Kontinent: Asien

Uhrzeit: 6 Stunden später als Deutschland

Sprache

Mehr als 250 Sprachen und Dialekte werden in Indonesien gesprochen. Indonesier die weit voneinander entfernt leben, verstehen oft die Dialekte nicht.

Geographische Lage

Wo liegt Indonesien? Indonesien liegt in Südostasien und ist mit 17.508 Inseln der größte Inselstaat der Welt. Die Nachbarländer sind: Malaysia, Singapur, die Philippinen, Palau, Papua, Neuguinea, Osttimor und Australien.

Fest

Das wichtigste Fest des Jahres ist in Indonesien der Unabhängigkeitstag der jedes Jahr am 17. August gefeiert wird.

Landschaft und Besonderheiten

In Indonesien gibt es einen Regenwald und viele Vulkane. Einer davon ist der Ijen. Das besondere an ihm ist, dass er blaue Lava spuckt.


Menschen

Die heutige Bevölkerung stammt ursprünglich von austronesischen Völkern ab, die vor beginn der Zeitrechnung in mehreren Einwanderungswellen ins Land kamen.

Geschichte

Vor allem Gewürze waren von großem Interesse, denn es gab diese in Europa noch nicht und mit deren Verkauf ließ sich sehr viel Geld verdienen. So kam es dazu, dass das heutige Indonesien zu einem Teil der Niederlande wurde und für fast 350 Jahre den Namen Niederländisch Indien trug.

Gerichte Indonesiens

Ich nenne euch ein paar leckere Gerichte Indonesiens:

1. Nasi Goreng

2. Mie Goreng

3. Ikan Bakar

4. Sate

5. Rendang

6. Nasi Campur