Jugendfeuerwehr

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Arbeitskleidung der Jugendfeuerwehr

In die Jugendfeuerwehr können Kinder ab 10 Jahren eintreten. Du kannst bis 18 Jahren dabeibleiben. Die Jugendfeuerwehr ist ein toller Treffpunkt, um andere Kinder/Jugendliche kennen zu lernen. Der Übungsnachmittag findet einmal in der Woche statt.

Hier wird geübt, was du später in der aktiven Feuerwehr wissen muss. Dazu gehört das Verhalten im Brandfall, Menschen- und Tierrettung, Sofortmaßnahmen zur Brandbekämpfung, Löschangriffe, wie man einen Notruf absetzt, ein bisschen Erste Hilfe und vieles mehr.

Bei der Jugendfeuerwehr wird dir z.B. das Zusamenkuppeln von Saug- und Druckschläuchen beigebracht. Mit Saugschläuchen wird Wasser mit einer Feuerwehrpumpe z.B. aus einem Teich angesogen. Mit einem Druckschlauch wird das Wasser zu einem Verteiler gepumpt.

Auf Wettkämpfen und Orientierungsmärschen kannst du zeigen, was du gelernt hast. Jeder kann sich daran beteiligen, seine Gruppe nach vorne zu bringen. Die Gemeinschaft ist sehr wichtig in der Feuerwehr - auch bei den Jugendlichen! Und wenn du möchtest, kannst du an besonderen Prüfungen teilnehmen, um die sogenannte "Jugendflamme" zu erhalten. Diese gibt es in drei Stufen. Wer eine der Prüfungen erfolgreich abschließt, erhält ein Abzeichen für seine Uniform. Als großer Abschluss kann noch die "Leistungsspange" erlangt werden. Dabei musst du schon recht viel von dem Wissen der aktiven Feuerwehr haben.

In den Sommerferien finden Zeltlager statt, bei denen sich viele Jugendfeuerwehren aus verschiedenen Orten treffen und Wettbewerbe gegeneinander ausführen. Hier werden aber auch viele Aktivitäten für die Freizeit angeboten.

Man kann in jedem Ort bei der Feuerwehr nachfragen, ob es dort eine Jugendgruppe gibt.




Wenn du mehr zum Begriff "Jugendfeuerwehr" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite J Buchstabe-J.gif!