Klassenraum

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schulzimmer-alt.jpg

Vor 100 Jahren bestanden die meisten Schulen aus nur einem Klassenraum. Das bedeutete, dass alle Schüler (egal wie alt sie waren und in welche Klasse sie sind ) in einem Raum saßen und gemeinsam unterrichtet wurden. Nicht immer waren genügend Sitzplätze für alle vorhanden. Meistens waren es dann die Mädchen, die stehen mussten.
Der Klassenraum enthielt in der Regel folgende Dinge:

  • Landkarten
  • naturkundliches Anschauungsmaterial, z.B. Bildtafeln und ausgestopfte Tiere
  • eine Geige für den Lehrer
  • ein Alphabet mit der Deutschen Schrift
  • ein Bildnis des Kaisers
  • eine Tafel


Wenn Du noch mehr zum Thema "Schule früher" wissen willst, dann schau auch auf den Seiten von "Schule" nach.



Wenn du mehr zum Begriff "Klassenraum" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite K Buchstabe-K.gif!