Koala

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Lebensraum

Koala.jpg

Der Koalabär lebt auf dem Kontinent Australien.Er verbreitet sich in Queensland, New South Wales und in Victoria. Er ist meist in offen Urwäldern oder Wäldern auf Bäumen zu sehen.

Art der Bedrohung

Die Hauptgründe dafür sind die Zerstörung der natürlichen Lebensräume, Angriffe der Hunde, Buschfeuer und Unfälle mit Autos. Es gibt nur noch weniger als 100`000 Koalas .

Aussehen

Er hat ein silber- graues Fell; ist 60 - 85 cm groß und wiegt 4 -12 kg. Dazu hat er eine Stupsnase und er ist ein Vorbild für Teddybären.

Besonderheiten

Der Koala ernährt sich von Sprossen und Eukalyptusblättern. Ein Erwachsener Koala benötigt täglich mehr als ein Kilogramm Blätter. Er verträgt aber nur 5-10 verschiedenen Eukalyptus Arten . Er trinkt nur selten. Der Koala ist nachtaktiv, manchmal schläft er 20 Stunden am Stück , um Energie zu sparen .Man nennt ihn auch Aschgrauer Beutelbär; weil er bleibt nach seiner Geburt mindestens 6 Monate im Beutel der Mutter.





Der Koala lebt in Ostaustralien. Er wird auch Beutelbär genannt. Der Koala wird 60 bis 85cm groß und wiegt zwischen 4 und 14kg. Er lebt auf Bäumen. Der Koala ernährt sich von Sprossen und Eukalyptusblättern. Ein erwachsener Koala benötigt täglich mehr als ein Kilogramm Blätter. Der Koala trinkt nur selten. Eher frisst er. Er ist nachtaktiv, manchmal schläft er 20 Stunden am Stück.




Wenn du mehr zum Begriff "Koala" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite K Buchstabe-K.gif!