Krokodil

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lateinischer Name

Der lateinische Name lautet Crocodylus porosus.


Daten und Fakten

Krokodil

Krokodile sind Reptilien. Die Reptilien sind Süßwassertiere. Eine Ausnahme ist das Leistenkrokodil. Es kann auch im Salzwasser überleben. Die Echsen können bis zu 70 Jahre alt werden. Es gibt nur noch 21 verschiedene Krokodilarten. Krokodile sind eine der ältesten Tiergruppen und existieren schon seit rund 230 Millionen Jahren. Im Maul haben sie 60 bis 70 sehr scharfe kegelförmige Zähne. Krokodile können 1,2m bis 6,5m groß werden. Die meisten Krokodile sind für Menschen ungefährlich.


Lebensweise

Ihr Futter ist: Wasserschildkröten, Fische, Schlangen und Vögel, aber auch Säugetiere wie Wasserbüffel, Affen und Wildschweine. Manchmal fressen sich Krokodile gegenseitig. Der einzige Feind eines ausgewachsenen Krokodils ist der Mensch. Krokodile leben in Gruppen.


Besonderheiten

Das Leistenkrokodil ist das größte Reptil der Welt. Das älteste Krokodil, das von Menschen gefangen gehalten wurde, wurde 115 Jahre alt.Das Weibchen legt 40- 60 Eier. Es kann sogar vorkommen, dass das Weibchen 90 Eier legt.



Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Krokodile, Kaimane, Alligatoren und Gaviale gehören zur Art der Krokodilen. Ausgewachsene Tiere haben nur einen Feind (den Menschen). Die kleinen Krokodile haben aber sehr viele Feinde. Ausgewachsene Krokodile können bis zu 4 Jahren eingegraben überleben. Ältere Reptilien sind so stark, dass sie ein dickes Hanfseil durchbeißen können! Außerdem haben schon kleine Babykrokodile einen weich-sanft-stacheligen Panzer. Größere Reptilien haben einen viel härten Panzer. Krokodile sind auf Überaschungsangriffe spezialisiert. Fast die ganze Welt glaubt, Krokodile seien ganz langsame Tiere, doch in Wircklichkeit sind Krokodile sehr schnell. Das Krokodil lebt im Wasser und an Land.

Aussehen

Das Krokodil hat schuppige Haut, die dunkel-grün ist.

Lebensraum

Die letzten Rückzugsorte der Gaviale ist Indien und das Hochland von Tibet zwischen China und Indien. Brasilien und der Atlantische Ozean ist das Verbreitungsgebiet der Kaimane und der Alligatoren. Venezuela und das Karibische Meer ist die Heimat sowohl von Krokodilen als auch von Alligatoren.

Ablauf des Überaschungsangriffs:

Zuerst liegt das Reptil regungslos auf dem Grund des Sees, Flusses oder ähnliches etc. Wenn die Beute in Reichweite ist, rennt es ganz schön schnell aus dem Wasser auf die Beute zu und schnappt zu, anschließend zieht das Krokodil seine Beute ins Wasser und hält das Fressen solange unter Wasser bis die Beute umkommt. Danach zieht das Krokodil das tote Tier an Land und frisst das Tier auf.

Wo man viele Krokodile besichtigen und teilweise Babykrokodile anfassen kann: In Spanien, bei Malaga, gibt es einen Krokodil-Park. Es gibt dort auch interessante Vorführungen und Führungen.

Krokodil.jpg


Interessante Internetseiten zum Thema Krokodil



Wenn du mehr zum Begriff "Krokodil" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite K Buchstabe-K.gif!