Krokodil

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Krokodile, Kaimane, Alligatoren und Gaviale gehören zur Art der Krokodilen. Ausgewachsene Tiere haben nur einen Feind (den Menschen). Die kleinen Krokodile haben aber sehr viele Feinde. Ausgewachsene Krokodile können bis zu 4 Jahren eingegraben überleben. Ältere Reptilien sind so stark, dass sie ein dickes Hanfseil durchbeißen können! Außerdem haben schon kleine Babykrokodile einen weich-sanft-stacheligen Panzer. Größere Reptilien haben einen viel härten Panzer. Krokodile sind auf Überaschungsangriffe spezialisiert. Fast die ganze Welt glaubt, Krokodile seien ganz langsame Tiere, doch in Wircklichkeit sind Krokodile sehr schnell. Das Krokodil lebt im Wasser und an Land.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Das Krokodil hat schuppige Haut, die dunkel-grün ist. Es hat zudem sehr scharfe Zähne.

Lebensraum

Die letzten Rückzugsorte der Gaviale ist Indien und das Hochland von Tibet zwischen China und Indien. Brasilien und der Atlantische Ozean ist das Verbreitungsgebiet der Kaimane und der Alligatoren. Venezuela und das Karibische Meer ist die Heimat sowohl von Krokodilen als auch von Alligatoren.

Ablauf des Überaschungsangriffs:

Zuerst liegt das Reptil regungslos auf dem Grund des Sees, Flusses oder ähnliches etc. Wenn die Beute in Reichweite ist, rennt es ganz schön schnell aus dem Wasser auf die Beute zu und schnappt zu, anschließend zieht das Krokodil seine Beute ins Wasser und hält das Fressen solange unter Wasser bis die Beute umkommt. Danach zieht das Krokodil das tote Tier an Land und frisst das Tier auf.

Wo man viele Krokodile besichtigen und teilweise Babykrokodile anfassen kann: In Spanien, bei Malaga, gibt es einen Krokodil-Park. Es gibt dort auch interessante Vorführungen und Führungen.

Krokodil.jpg


Interessante Internetseiten zum Thema Krokodil



Wenn du mehr zum Begriff "Krokodil" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite K Buchstabe-K.gif!