Löwe

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Lebensraum

Löwe01.jpg

Der Löwe lebt auf dem Kontinent Asien.
Und man findet ihn in den Ländern Afrika oder Indien.
Am liebsten ist er im Buschland,Savanne oder in der Sandwüste.
Und er verbreitet sich in Afrika südlich der Sahara,der Restbestand lebt im Gir-Nationalpark in Indien.

Art der Bedrohung

Er ist vom Aussterben bedroht.
Denn er wird gejagt, vertrieben und vergiftet.
Es gibt nur noch weltweit 23000 bis 39000 Löwen und es werden von Jahr zu Jahr immer weniger.

Aussehen

Der Löwe hat eine Schulterhöhe bis 123 cm und wird bis 250 cm lang.
Sein kurzes Fell ist sandfarben und das Männchen besitzt eine schwarz bis rötlichbraune Mähne.
Er ist von 150 bis 225 kg schwer.
Ein Löwe sieht aus wie eine große Katze.

Besonderheiten

Löwen sind die größten Raubtiere Afrikas. Sie leben in Rudeln in den Savannen. Ein Rudel besteht aus mehreren Weibchen und ihren Jungen, sowie wenigen männlichen Tieren. Außer dem Menschen hat der Löwe keine natürlichen Feinde. Die männlichen Löwen verteidigen das Revier des Rudels gegen Eindringlinge. Meist reicht dazu schon ein furchterregendes Brüllen. Erwachsene männliche Löwen haben eine mächtige Mähne um sich vor Bissen von Kontrahenten zu schützen Er wird als "König der Tiere" bezeichnet. und ein gelbbraunes Fell, das der Jungen dagegen ist gefleckt. Löwen jagen meist in der Dunkelheit, und ruhen sich tagsüber im Schatten der Bäume aus. Sie jagen Großtiere wie Antilopen, Zebras und Büffel. Die Jagd gehört ebenso wie die Aufzucht der Jungen zu den Aufgaben der weiblichen Löwen. Diese wilde Riesenkatze heißt “Löwe“, weil früher nur Könige einen Kragen um dem Hals trugen, nur mit Fell. Diese Tiere werden auch Könige des Dschungels genannt. Er kann 7-10 kg Fleisch fressen und er frisst Gazellen und Zebras. Das Weibchen muss jagen und das Männchen frisst immer zuerst. Das Weibchen kann bei einem Wurf 3-4 Junge zur Welt bringen. Die Tragzeit einer Löwin beträgt vier Monate. Löwen sind Rudeltiere. Er kann 65 km/h in der Stunde laufen.