Malta

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

In Malta leben 430.200 Menschen.
Die Hauptstadt von Malta ist Valletta.
Maltas Nachbarländer sind Tunesien und Italien.
In Malta spricht man Englisch und Maltesisch.
Auf Malta zahlt man mit dem Euro.

Hafen und Sonne in Malta

Sehenswürdigkeiten

Auf Malta sind fast alle streng katholisch.
Bis vor kurzem war die Scheidung der Ehe in Malta verboten.
Erst im Jahr 2011 haben die Malteser in einer Abstimmung das Recht auf die Scheidung ausgesprochen.
Valletta ist reich an Kirchen, Palästen und anderen architektonischen Sehenswürdigkeiten.

Speisen und Getränke

Auf Malta ist das Essen anders als in Deutschland.
Es gibt dort zum Essen: Pie, Lampuki, Bragolie und Fenke (Kaninchen in Wein gedünstet)
Es wird wenig Fleisch in Malta gegessen, weil es wenig Tiere auf Malta gibt.
Aber wenn es doch Fleisch gibt, kommt meistens Kaninchen auf den Tisch.
Die Malteser trinken gerne Kinnie, das ist so eine Mischung aus Cola und Orangensaft.

Berühmte Persönlichkeiten

Die bekannteste Person in Malta ist Fra' Jean de Valette, nach dem auch die Hauptstadt Maltas benannt wurde.
Er war Großmeister des Malteserordens. Bekannte Architekten des Landes waren Gerolamo Caesar,Tumas Dingli und Lorenzo Gafa'.
Die Nationalhymne Maltas wurde von dem Schriftsteller und Dichter Dun Karm Psaila verfasst.

Interessantes

Malta besteht aus drei Inseln: Gozo, Comino und Malta, Malta ist sozusagen die Hauptinsel.
Auf Malta gibt es die vier größten Playmobilfabriken der Welt.
In Malta werden wöchentlich 1,8 Millionen Figuren hergestellt.