Muttertag

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Der Muttertag ist der 2. Sonntag im Mai. Endstanden ist er in der westlichen Welt. Der erste Muttertag war im 13. Jahrhundert, als "mothering sunday". Er wurde im Jahr 1644 urkundlich erwähnt. Er war im 20. Jahrhundert in der ganzen USA verteilt. 1909 war der Muttertag in 45 Staaten. Am 8. Mai 1914 war der Muttertag der 2. Sonntag im Mai.
1917 war der Muttertag auch in der Schweiz
1918 in Norwegen
1914 auch in Österreich
Erst 1922 war der Muttertag in Deutschland. Nach 10 Jahren in ganz Deutschland
1938 wurde das Mutterkreuz erfunden: ab 4-5 Kinder gab es Bronze, ab 6-7 Kinder Silber, ab 8 Kinder gab es Gold.
Das Mutterkreuz gibt es heute nicht mehr.




Wenn du mehr zum Begriff "Muttertag" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite M Buchstabe-M.gif!