Pont Neuf

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Pontneuf01.jpg

Die Pont Neuf ist eine Bogenbrücke die 238m lang und 20m breit ist. Die 12 ungleichen Bögen sind aus Kalk und rotbraunen Ziegelsteinen gemauert. Auf jedem Pfeiler befinden sich runde Brückenkanzeln.


Standort

Die Brücke steht in Paris. Die Pont Neuf verbindet das rechte Seineufer im 1 .Pariser Bezirk mit dem linken im 6 Pariser Bezirk.

Bau

Baptist Androuet du Cerceau war der Architekt der Brücke. König Heinrich der 3. legte den Grundstein und unter Heinrich dem 4. wurde die Brücke fertiggestellt. Der Bau hat fast 30 Jahre gedauert.

Besonderheiten

Die Pont Neuf war die erste Brücke, welche die Ufer durchgehend miteinander verband und nicht über eine auf einer der Inseln versetzte Straße weiterführte. Es war die einzige Brücke auf der keine Häuser standen und es gab Pumptürme zur Wasserversorgung. Außerdem gab es bereits abgetrennte Gehwege links und rechts.