Qualle

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Lateinischer Name

Der lateinische Name heißt: Cnidaria

Zahlen

Es gibt über 2.500 Quallen arten in der Welt.

Daten und Fakten

 Die Quallen: Es gibt ungiftige aber auch giftige. Außerdem haben Quallen kein Herz und kein Gehirn.


Qualle

Lebensweise

Die Quallen: Sie leben im Meer. Quallen fressen hauptsächlich Plankton. Die Feinde der Quallen sind: Fische, Delfine, Meeresschildkröten, aber auch andere Quallen.

Lebensart

Die Quallen bewegt sich mit der welle. Wen es kein welle gibt sinken sie zu Boden und sterben.

Besonderheiten

Die Quallen bevölkern schon seit 500 Millionen Jahren die Weltmeere. Außerdem gibt es viele Quallenarten: es gibt Feuerquallen, Eidotterqualle,Würfelquallen und so weiter.


Achtung Giftig

Zu den giftigsten Tieren der Welt zählt die Seewespe.Das ist eine Qualle die ausschließlich an den Küsten Australiens lebt. Mit ihrem Gift kann sie bis zu 250 Leute umbringen.



Mikroplastic und Quallen ???

Es gibt Forscher die daran Forschen mit Quallenschleim eine Lösung zu finden,dass das Wasser in Zukunft sauberer ist. Denn Mikroplastic bleibt am Quallenschleim kleben.







Es wissen nicht viele, aber manche Quallen haben kleine Algen in ihrem Körper. Feuerquallen haben ihren Namen weil es tierisch brennt, wenn man ihre Nesseln auf die Haut bekommt. Es gibt Quallen, die sind zwar nur fünf Millimeter groß, aber ihre Tentakeln haben ein so starkes Gift wie die großen Quallen. Quallen sind Weichtiere, das heißt, dass sie keine Knochen haben. Sie bestehen fast nur aus Wasser.

Qualle am Atlantikstrand in Frankreich bei Lacanau Ocean





Wenn du mehr zum Begriff "Qualle" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite Q Buchstabe-Q.gif!