Rotkäppchen (Brüder Grimm, Märchen)

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Rotkäppchen

Rotkäppchen ist ein Märchen der Gebrüder Grimm, welches im Jahre 1812 erschienen ist.

Inhalt

Märchen Rotkäppchen handelt von einem jungen Mädchen, das immer ein rotes Käppchen trägt.

Eines Tages will sie ihrer kranken Großmutter Kuchen und Wein bringen. Auf dem Weg begegnet sie dem bösen Wolf. Der Wolf ist so hungrig, dass er plant, wie er Rotkäppchen am besten fressen kann. Er macht Rotkäppchen auf die schönen Blumen am Wegesrand aufmerksam. Während Rotkäppchen einen Strauß pflückt, eilt der Wolf zum Haus der Großmutter und frisst sie. Anschließend zieht er sich ihre Kleider an und legt sich in ihr Bett. Als Rotkäppchen das Haus der Großmutter betritt, erkennt sie den Wolf nicht und wird ebenfalls gefressen. Daraufhin schläft der Wolf ein.

Dem Jäger, der an dem Haus der Großmutter vorbeikommt, fällt das laute Schnarchen auf. Als er nach der Großmutter schauen will, entdeckt er den schlafenden Wolf im Bett. Er schneidet dem Wolf den Bauch auf und holte das noch lebende Rotkäppchen und die noch lebende Großmutter heraus. Danach füllen sie den Bauch des Wolfes mit Steinen. Als dieser erwacht und wegspringen will, stürzt er zu Tode.

Gebrüder Grimm

Jacob und Wilhelm Grimm haben viele Märchen geschrieben. Zu dem bekanntesten gehören neben dem Rotkäppchen auch Rapunzel, Aschenputtel, Schneewittchen und Dornröschen. Jakob Grimm hat von 1785 bis 1863 gelebt und Wilhelm Grimm von 1786 bis 1859.


Märchen

Märchen sind kürzere Erzählungen. Sie berichten von fantastischen und wunderbaren Begebenheiten. Man unterscheidet zwischen Volks- und Kunstmärchen. Bei Kunstmärchen ist der Autor bekannt, während Volksmärchen mündlich überliefert sind und es somit keinen festen Urheber gibt. Eine große Sammlung von Volksmärchen haben die Gebrüder Grimm in ihrem Werk "Kinder- und Hausmärchen" festgehalten.

Mögliche Interpretationen

Das Märchen soll verdeutlichen, welche Gefahren entstehen können, wenn Kinder ohne die Erlaubnis oder Kenntnis der Eltern mit fremden Menschen mitgehen.