San Francisco Oakland Bay Bridge

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

San Francisco Oakland Bay Bridg01.jpg

Die San Francisco-Oakland Bridge ist die große Schwester der Golden Gate Bridge und hat eine Gesamtlänge von 13,3 km. Damit ist sie die längste Brücke der Welt. Sie besteht eigentlich aus zwei Haupt-Brückenabschnitten. In der Mitte -auf der Insel Yerba Buena Island- verbindet eine Brücken- und Tunnelkonstruktion die beiden Brückenteile. Die Zwillingshängebrücke ist der westliche Teil und verbindet San Francisco mit der Insel. Sie besteht aus zwei Hängebrücken mit je zwei Pylonen. Der östliche Teil verbindet Oakland mit der Insel. Ursprünglich bestand sie aus einer doppelstöckigen Fachwerkauslegerbrücke. Durch den Neubau (2002-2013) wurde diese am 02.September 2013 durch zwei nebeneinanderliegenden Einzelbrücken ersetzt.

Standort

Die San Francisco-Oakland Bridge überspannt die Bucht von San Francisco und verbindet die beiden kalifornischen Städte Oakland und San Francisco in Kalifornien. Kalifornien liegt auf der Westseite der USA.

Erbauer

Charles Henry Purcell war einer der bedeutendsten Bauingenieure in den Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert. Er wurde am 27.Januar 1883 in Nebraska, USA geboren und starb am 07. September 1951 in Kalifornien. Bei der Konstruktion der Bay Bridge war er der Chefingenieur. Seine Lebensaufgabe fand er im öffentlichen Sektor bei der Genehmigung und dem Bau vieler Autobahnen und Brücken in den USA.

Besonderheiten

Bereits in den 1870er-Jahren begann die Planung einer erdbebensicheren Brücke. Baubeginn der Brücke war am 9. Juli 1933. Eröffnet wurde die Brücke am 12.November 1936, sechs Monate vor der zweiten berühmten Brücke San Franciscos – der Golden Gate Bridge. Die Brücke wurde in den Jahren 1957 und 1989 nach einem Erdbeben repariert und umgebaut. Am 02.09.2013 wurde der neu errichtete östliche Teil der Brücke mit einer großen Lichtershow eingeweiht. Der offizielle Name des östliche Abschnittes lautet James „Sunny Jim“ Rolph Bridge. Der Name des westlichen Abschnittes lautet Willie L. Brown Jr. Bridge. Pro Tag nutzen ca.274.000 Fahrzeuge die Brücke. Um über die Brücke zu fahren, muss man zwischen 4 und 6$ zahlen, aber nur in Richtung Westen. Umgerechnet sind das etwa 3,60€ bis 5,50€