Saturn

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Die Ringe des Saturns

Der Planet Saturn mit seinen Ringen
Der Planet Saturn dazu die Erde und einer der Monde des Saturn
Der Planet Saturn mit einem seiner Monde Titan

Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben Ringe. Außer dem Saturn haben alle dunkle Ringe. Der Saturn dagegen hat mehr als Tausende von Ringen. Die Ringe bestehen aus Eis und Gesteinsbrocken, die größer als Häuser werden können. Die Ringe sind also Reste aus der Zeit, in der sich der Planet geformt hat. Selbst der Durchmesser ist 120.536 Km lang. Die Ringe kreisen sozusagen als Restmüll um den Planet.Den Namen des römischen Gottes für Ackerbau Chronasträgt der Saturn.Er hat einen dicken Mantel aus flüssigen Wasserstoff und ein fellsigen Kern.Der Saturn hat 75% Wasserstoff und und ist 25% Helium. Endeckt wurden bis zum Jahresende 2009 62 Saturnmonde, davon ist Titan mit 5150 der größte. Der sechste Planet ist der Saturn von der Sonne und der zweitgrößte ist er auch. Er ist 4560 Milliarden Jahre alt. Der Saturn will durchs Weltall fliegen, aber die Sonne zieht in an. Der Saturn ist 764 mal so groß wie die Erde. Er hat einen Durchmesser von 120536 km. Auf dem Saturn herrscht eine Temperatur von -150 Grad. Der Saturn hat 60 Monde. Der Mond Titan ist größer als der planet Merkur.

Das Musikstück

Zu weiterren aufführungen fürhte der Premierenerfolg Boult,suite für großes orchester wurde jedoch erst im Herbst 1920 aufgeführt (komplette version). Bis dahin waren weitere Details dieses Krieges an die Öffentlichkeit gelangt (die horrenden Opferzahlen, der Gaskrieg, der Grabenkrieg), was dazu führte, daß viele Menschen der Überzeugung waren, „Mars – Bringer of War“ sei eine Reaktion und Verarbeitung dieser Schrecken. Doch Gustav Holst hatte die Arbeit an diesem Stück schon vor Ausbruch des Krieges begonnen und bereits 1915 die Urfassung fertiggestellt. Die gesamte Suite entstand von 1914 bis 1917.



Wenn du mehr zum Begriff "Saturn" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!

Kurzangabe zum Autor/zu den Autoren für die Jury:
Alter: 9-10
Klassenstufe: 4
Schulform: GS
Anzahl der Autoren: 4