Schweden

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Schweden hat 10.000.000 Einwohner.
Die Hauptstadt ist Stockholm.
Finnland, Dänemark und Norwegen sind die Nachbarländer von Schweden.
Dort spricht man auch schwedisch.
Das Geld in Schweden nennt man Kronen.

Stadt am See

Sehenswürdigkeiten

Die Villa Kunterbunt, das Stockholmer Schloss, das Vasa Meermuseum und der Gamla Stan sind bekannte Sehenswürdigkeiten in Schweden.

Speisen und Getränke

Eine bekannte Speise in Schweden sind Köttbullar mit Kartoffelpüree oder Preiselbeerkompott.
Dort trinkt man das, was wir auch trinken.

Berühmte Persönlichkeiten

Eine berühmte Persönlichkeit ist Astrid Lindgren, Alfred Nobel oder auch Silvia, die Königin.
Astrid Lindgren hat viele Kinderbücher geschrieben.

Interessantes

Interessant ist in Schweden das Stockholmer Schloss und das Vasa Meermuseum und z.B. auch der Gamla Stan, ein großer Markt.

Das Land "Schweden"

Die Hauptstadt von Schweden ist Stockholm. Die Lage von Schweden ist Nordeuropa. Das Autokenzeichen ist S. Die Währung sind Kronen. Die Besonderheit ist: Es ist ein Königreich. Die Sprache ist schwedisch.

Schweden ist eine sehr großes Land .Die Größe beträgt bei 450295 qkm.Die Einwohnerzahl beträgt 9,1 Millionen'. Schweden hat auch eine sehr interessante Hauptstadt,es ist "Stockholm".

Aber Stockholm ist nicht die einzige große Stadt es gibt auch noch Göteborg, Malmö und Uppsala. Schweden grenzt an Finnland und Norwegen.

Die riesige Flagge hat die Farben "gelb und blau".Die Landessprache ist schwedisch. Aber das Beliebteste in Schweden sind die Spezialitäten, nämlich das Knäckebrot, Elchsteak, Köttbular.

Aber was auch interessant ist, Schweden hat einen sehr großen Berg. Er heißt "Kebnekajse" und er ist 2111m groß.

Und Schweden hat auch noch Sehenswürdigkeiten z. B. Schloss Gripsholm, Schloss Kalmar und das Dalapferd.

2/3 von Schweden ist Gebirge und 1/12 von Schweden ist von Wasser bedeckt.

In Schweden wurde die Band ABBA (Musikgruppe) gegründet. Dort gab es Alfred Nobel, nach ihm ist der Nobelpreis benannt und dort lebte Astrid Lindgren (Autorin).




Schweden bei der EM 2008

Jetzt komme ich zu den Nationaltrikos ihre Farben sind gelb und blau genau so wie die Flagge. Sie waren in der Gruppe D bei der EM 2008. Bei der EM waren síe nur dreimal dabei und zwar einmal gegen Spanien. Griechenland und Russland, aber es waren immer Niederlagen.



Interessante Internetseiten über Schweden

Wen ihr noch mehr wissen wollt geht auf

seitenstark.de

oder

helles-koepfchen.de




Wenn du mehr zum Begriff "Schweden" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!