Skorpion

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Skorpion1.jpg

Der Skorpion

Der Skorpion sticht eher selten. Öfters benutzt er seine großen Vorderscheren um sich zu verteidigen und Beute zu fangen. Harmlos ist er trotzdem nicht. Sein Gift ist nicht schlimmer als das einer Hornisse, aber empfindliche Menschen können bei einem Stich sogar sterben. Man sollte die Tiere nicht in die Hand nehmen, denn das ist sehr gefährlich. Der Skorpion gräbt sich selbst Löcher, die bis zu 30cm tief sind. Seine Beute packt er blitzschnell mit seinen Scheren. Meistens ist die Beute dann tot.

Der Sahara-Skorpion hat ein tödliches Gift. Er kann sogar mit seinem starken Schwanz Schuhe durchstechen. Ohne Gegengift kann ein Mensch sterben. Wenn dich ein Kaiserskorpion sticht, brauchst du nicht zu erschrecken, denn das Gift ist nicht gefährlich. Der Skorpion (alle Skorpione) drückt den Stachel in eine weiche Stelle der Beute. Der Skorpion ist ein unbeliebtes Wüstentier und ist mit den Spinnen verwandt. Es gibt 600 verschiedene Skorpionarten auf der Welt. Skorpione verstecken sich unter Steinen. Nach Sonnenuntergang kommen sie heraus. Beim Paaren ergreift das Männchen die Scheren des Weibchens und tanzt mit ihm im Kreis. Die kleinen Skorpione klettern auf den Rücken der Mutter.




Wenn du mehr zum Begriff "Skorpion" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!