Sternzeichen

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Guckt man in der Nacht bei guter und klarer Sicht in den Himmel, so kann man mit bloßem Auge etwa 2400 Sterne sehen. Sie sind unterschiedlich hell. Schon der griechische Astronom Hipparch teilte sie in 6 Hellichkeitsgruppen ein. Die 1. Hellichkeitsgruppe ist die aller hellste und die 6. ist kaum noch zu sehen. Im Gegensatz zu den wanderden Planeten stehen diese Sterne, die auch Sonnen sind, fest an einer Stelle und werden deshalb auch Fixsterne genannt.

Wenn man die hellsten Sterne in Gedanken mit Strichen verbinden würde, ergibt sich ein Bild ,,Das Sternzeichen". Es gibt 12 Sternzeichen. Im nördlichen Teil unseres Himmel sind folgende Sternzeichen zu sehen: Löwe, Krebs, Zwillinge, Stier, Widder, Fische.

Im südlichen Teil unseres Himmels sind: Wassermann, Steinbock, Schütze, Skorpion, Waage, Jungfrau.

Stier. In Babylonien glaubte man, dass die Liebesgöttin Ischtar den Stier in den Himmel gebracht hat, damit er den Helden Gilgamesch tötet, weil er sie nicht lieben wollte.

Bei den Ägyptern hies der Stier Apis.Er brachte die Sonne mit seinen Hörnern im Sommer an den Himmel.

Sternbild "Löwe" (Zeichnung: Klaus)

Der Löwe wurde von den Ägyptern verehrt weil zur zeit der Nilüberschwemmung, die für die Ägypter lebenswichtig war, die Sonne in sein Sternzeichen kam. Heute erinnern Brunnen, bei denen Wasser aus einem Löwenkopf fließen, an diese Überschemmungen. Außerdem errinerte der Löwe an den Held Herakles (Herkules)

denn er hatte die Aufgabe den Nemeischen Löwen zu töten. Die Höhle von der Bestie hatte zwei Ausgänge. Herakles sperrte einen zu und wartete vor der Höhle auf den Löwen. Aber die Speere prallten an dem harten Fell des Löwen ab. Dann beschloß Herakles den Löwen mit den eigenen Händen zu töten. Nach einer weile gelang es ihm den Löwen zu erwirgen. Danach hängte sich der Held das Fell um. Jetzt galt er als unbesiegbar.


Sternbild "Stier" (Zeichnung: Klaus)




Wenn du mehr zum Begriff "Sternzeichen" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!