Tigerhai

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lateinischer Name

Galeocerdo cuvier

Daten und Fakten

Tigerhai


Der Tigerhai kann bis zu 6m lang werden. Außerdem wiegt er 500-600 kg. Die Männchen wiegen mehr als die Weibchen. Alte Tigerhaie haben sehr Blasse Streifen ,Junge dagegen haben Sehr Kräftige Streifen.



Lebensweise

Der Tigerhai ist im Atlantik und im Pazifik verbreitet.

Besonderheiten

Der Tigerhai ist Fleischfresser und frisst alles von einer Dose bis zu einem Krokodil Aber er Frisst am Liebsten: Knochenfische Meeresschildkröten andere Haie und Meeresvogel. Seine Zähne haben die form eines Hahnenkamms , außerdem ist sein Gebiss sehr breit.

Aussehen

Die Jungtiere des Tigerhais haben eine gestreifte und gefleckte Haut. Im Alter verblasst diese Musterung und ist nicht mehr so gut erkennbar. Das Auge des Hais sieht aus wie ein schwarzes Loch. Der Tigerhai hat zwei Brustflossen, eine Bauchflosse die liegt am hinteren Teil des Bauches, die Afterflosse ist genau hinter der Bauchflosse, er hat auch zwei Rückenflossen die auf dem Rücken des Hais sitzen und eine Schwanzflosse.

Tigerhai


Größe und Gewicht

Der Tigerhai gehört zu den größten Haiarten. Er kann zwischen drei bis fünf Metern lang werden. Der Hai wiegt im Durchschnitt 200 bis 600 Kilogramm. Die Männchen sind meist größer und schwerer als die Weibchen.


Nahrung

Der Tigerhai ist ein mächtiges Raubtier. Er frisst fast alles von einer Dose bis zur Robbe. Aber am liebsten frisst er Knochenfische, Meeresschildkröten, andere Haie, Meeresvögel, Tintenfische und Robben.


Gebiss

Er hat ein breites Gebiss. Seine Zähne haben eine Form eines Hahnenkamms. Der Hai besitzt Zähne die eine Schneide- und Sägefunktion zugleich haben.